Alle Storys
Folgen
Keine Story von BR Bayerischer Rundfunk mehr verpassen.

BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 10. März 2005, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß

München (ots)

  • Risiko Jobsuche: Wie Arbeitslose abgezockt werden 5,2 Millionen Menschen sind in Deutschland arbeitslos. Viele suchen seit langem verzweifelt einen neuen Job. Das nutzen immer mehr unseriöse Firmen aus. Häufigster Fall: Beim Vorstellungsgespräch werden Sicherheitsleistungen in Höhe von bis zu 1000 Euro verlangt. Am Ende gibt es keinen Job, aber das Geld ist weg. quer zeigt, wie dubiose Firmen mit der Verzweiflung Arbeitsloser Kasse machen. Und viele Arbeitslose werden noch dazu ganz legal über die Bundesagentur für Arbeit an die Abzocker vermittelt.
  • Neue Armut: Überwintern in ungeheizten Wohnungen Als arm gilt in Deutschland, wer weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens zur Verfügung hat. Das sind weniger als 938 Euro im Monat. Mittlerweile leben 11 Millionen Bundesbürger am Rande der Armut. Und von dort geht es schnell ganz nach unten. Am Ende kann nicht einmal mehr die Stromrechnung bezahlt werden. quer ist unterwegs in Bayern und bei Menschen, die bei den momentanen Tiefst- Temperaturen in ihren ungeheizten Wohnungen im Dunkeln sitzen.
  • Kulturkampf: Der Streit um den Plastik-Maßkrug Er klingt nicht schön, er sieht nicht schön aus und außerdem ist er ganz und gar gegen jedes Traditionsgefühl: der Maßkrug aus Plastik. Trotzdem soll er beim nächsten Oktoberfest zum Einsatz kommen. So will es jedenfalls der Löwenbräu-Wirt Ludwig Hagn und treibt damit seine Wirtskollegen auf die Barrikaden. Doch hat so ein Maßkrug aus Plastik hat auch seine Vorteile: Er ist leichter und sicherer! quer macht den Maßkrug-Test.
  • Ruhestörung: Glockenläuten spaltet Oberpfälzer Dorf Geiselhof ist ein kleines Dorf in der Oberpfalz. Dort wurde bis vor kurzem regelmäßig um 7.00, 12.00 und 17.30 Uhr zum Angelus-Gebet geläutet. Einer der Anwohner zog gegen das Glockenläuten mit Erfolg vor Gericht. Jetzt herrscht himmlische Ruhe. Aber die anderen Dorfbewohner wollen ihr traditionelles Glockenläuten zurück. quer ist vor Ort im Glockenstreit.
Gast im Studio: Uschi Glas. Der Streit um eine Hautcreme der
Schauspielerin gegen die Stiftung Warentest kommt an diesem
Donnerstag vor Gericht.

Kontakt:

BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BR Bayerischer Rundfunk
Weitere Storys: BR Bayerischer Rundfunk