Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu niedersächsische FDP

Osnabrück (ots)

FDP in der Klemme

Die niedersächsische FDP steckt in der Klemme. Zwar verfügen die Liberalen hier über einen intakten Landesverband, und die Regierungskoalition mit der CDU funktioniert reibungslos. Doch der negative Bundestrend zieht auch die Freien Demokraten zwischen Ems und Elbe derart in den Abwärtssog, dass sie ernsthaft um den Wiedereinzug in den Landtag bangen müssen.

Die Führungscrew mit Stefan Birkner an der Spitze bemühte sich am Wochenende in Hameln wacker, der verzagten Mitgliederschaft Zuversicht und Kampfesmut einzuträufeln. Alle Aufmunterung wirkt indes wie das berühmte Pfeifen im Walde, solange konkrete Erfolgserlebnisse ausbleiben.

Das können steigende Umfragewerte sein; noch wichtiger wäre allerdings ein gutes Abschneiden der FDP bei der nächsten Landtagswahl in Schleswig-Holstein. Wenn die Partei dort den Sprung über die Fünfprozenthürde schaffen sollte, würde das auch den Verband in Niedersachsen spürbar beflügeln. Bei einem Desaster im Norden würde das Dilemma allerdings noch weitaus größer.

So gilt einstweilen das Prinzip Hoffnung für die junge Führungsriege, die nun bei der FDP zwischen Ems und Elbe endgültig das Ruder übernommen hat. Zu beneiden sind Stefan Birkner & Co. um ihre Aufgabe wahrlich nicht - es ist eine absolute Gratwanderung.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur -Schließungen

    Osnabrück (ots) - Simples Rezept Auch so lässt sich die Komplexität eines Spiels reduzieren: Man halbiert einfach die Zahl der Mitspieler. Wird das Geschehen damit überschaubarer? Nicht wirklich. Die Komplexität wird wohl bleiben, die sich daraus ergebenden Fragen auch. Die Forderung, jede zweite subventionierte Kultureinrichtung zu schließen, klingt markig. Sie läuft aber ins Leere. Wer sagt eigentlich, welche ...

  • 11.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parlamentswahlen / Slowakei

    Osnabrück (ots) - Das kleinere Übel Verkehrte Welt in Bratislava: Dass mit Robert Ficos Sozialdemokraten eine Partei, die sich klar für eine Beteiligung am Euro-Rettungsfonds ausspricht, die slowakische Parlamentswahl gewinnt, schien vor einigen Monaten noch unvorstellbar. Schließlich bringen die Slowaken erfahrungsgemäß wenig Verständnis dafür auf, für reichere Länder die Zeche zu zahlen. An dieser Einstellung ...

  • 11.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu homosexuelle Schützenpaare

    Osnabrück (ots) - In zweifelhafter Tradition Die Fahne der Tradition hält der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft nach eigenem Bekunden hoch. Werte überliefern, Bewährtes pflegen - Tradition ist an sich nichts Schlechtes, im Gegenteil. Mit der Entscheidung des Verbandes, homosexuelle Schützenkönigspaare aus seinen Reihen zu verbannen, hat der Verband aber vor allem gezeigt, dass bei ihm auch die ...