"Simon Löwenstark" - alles, aber nicht mutig
Der KI.KA zeigt die Premiere des Jugendfilms am 8. Juli in "Lollywood"

Simon ist ein ganz "normaler" Junge, der sich fürchtet, vor allem vor den älteren Jungs in der Schule. Sie lauern ihm immer wieder auf, drangsalieren und mobben ihn. Es gibt nur ihn und seine Mutter - bis zu dem Tag als sie ihren neuen Freund Björn vorstellt. Welche neuen Hürden Björn mit sich bringt und wie der Film Alltagsprobleme gekonnt angeht, zeigt der KI.KA auf einfühlsame Art und Weise in "Simon Löwenstark" (HR) am 8. Juli um 19:30 Uhr in "Lollywood".

Simons größtes Problem hat einen Namen: Alex. Immer wieder wird der Neunjährige von ihm schikaniert und verprügelt. Simon hat zwar einen starken Begleiter, einen Löwen, aber leider existiert und beschützt der ihn nur in seiner Fantasie. Nachdem Björn, der neue Freund der Mutter, zu der Familie gestoßen ist, hofft Simon sich aus seiner misslichen Lage befreien zu können - doch es kommt anders als er denkt. Ausgerechnet Alex ist Björns Sohn und soll sein neuer Halbbruder werden. Was soll er jetzt machen?

Der spannende Spielfilm "Simon Löwenstark" zeigt die Probleme eines schüchternden Kindes auf. Mit der konsequenten Erzählweise aus Sicht des neunjährigen Protagonisten schafft der Film eine besondere Atmosphäre. Unter der Regie von Manne Lindwall ist ein emotionaler Film für die ganze Familie entstanden, der von seinen liebevoll besetzten Rollen und der realgetreuen Inszenierung profitiert.

Den schwedischen Film aus dem Jahr 2002, "Simon Löwenstark", präsentiert der KI.KA am 8. Juli um 19:30 Uhr in "Lollywood". Verantwortliche Redakteurin beim HR ist Patricia Vasapollo.