Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Ärzte

Osnabrück (ots)

Ein Gesetz allein löst nicht alles

Fehlen in Deutschland wirklich Ärzte? Seit Jahren legen Vertreter von Krankenkassen und Medizinern die Statistiken unterschiedlich aus. Zwar ist die Zahl niedergelassener Kassenärzte stetig gestiegen. Gleichzeitig aber beweisen Stellenanzeigen, dass in manchen ländlichen Regionen Haus- und Klinikärzte dringend gesucht werden. Wer als Allgemeinmediziner auf dem Dorf oder in der Kleinstadt in den Ruhestand gehen will, hat es oft schwer, einen Nachfolger zu finden, dem er seine Praxis verkaufen kann. Zu lange haben Bund und Länder am Ärztemangel herumgedoktert und über ihre Kompetenzen gestritten. Endlich soll zum 1. Januar 2012 das Versorgungsgesetz kommen.

Die vielen neuen Anreize, um Mediziner aufs Land zu locken, sind ein Fortschritt. Aber per Gesetz allein lässt sich nicht alles lösen. Denn niemand kann einen Mediziner zwingen, aufs Land zu ziehen. Ein vermeintlich geringerer Freizeitwert und die Sorge, schon als junger Arzt alleine praktizieren zu müssen, schrecken ab. Und viele Frauen, die im Beruf Fuß fassen, wünschen sich mehr Teilzeit-Möglichkeiten.

Um dem Mangel beizukommen, müssen alle mitziehen: neben den Ländern und dem Bund auch die Kommunen. Zum Teil geschieht dies schon - in eigenem Interesse. Schwieriger ist die unpopuläre Aufgabe, die für Patienten teure Überversorgung in den Städten abzubauen. Damit macht sich kein Politiker Freunde.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China / Menschenrechte / Ai

    Osnabrück (ots) - Wortverdreher Der Mechanismus ist immer derselbe, und immer wieder ist er schwer auszuhalten: Autoritäre Regimes missachten nicht nur die Rechte der Bürger; sie verhöhnen ihre Opfer auch noch, indem sie das eigene Fehlverhalten auf die Leidtragenden projizieren. So auch in China: Die Führung übt sich in Willkür-Justiz, und beschimpft ihr Opfer als Rechtsbrecher. Das Land verhaftet einen Künstler ...

  • 06.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien

    Osnabrück (ots) - Die Lager aufbrechen Die Sprünge und Abstürze der Umfragewerte deutscher Parteien erinnern an die Schwankungen eines Thermometers im April. Das Auseinanderdriften von Union und FDP sowie Grünen und SPD hat nicht nur eine allgemein bekannte Ursache: Oppositionsparteien gewinnen in einer Wahlperiode gegenüber der Regierung oft an Zustimmung, zumal, wenn wie bei der jetzigen Koalition kein klarer Kurs erkennbar ist. Der spezielle Grund des Drifts ist ...

  • 06.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kabinett / Innere Sicherheit / Internet

    Osnabrück (ots) - Nur leise freuen Wenn der kleine Koalitionspartner FDP die Union im Koalitionsausschuss beim Thema Netzsperren überzeugen kann, ist dies Balsam für die derzeit so geschundene liberale Seele. Die Entscheidung für das Löschen verbotener Inhalte im Internet und gegen das Sperren ist ein Sieg der Vernunft. Er zeigt: Der Rückhalt kann für die Sicherheitsexperten der Union in der eigenen Partei so groß ...