Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Justiz
Sicherungsverwahrung
Busemann

Osnabrück (ots)

Kleine Haustiere

Kommt jetzt der Luxusknast für Schwerverbrecher? Wer den Kriterienkatalog der Justizminister überfliegt, kann sich darin bestätigt fühlen: größere Zellen, Telefon- und Internetanschlüsse und, ja, sogar die Möglichkeit, kleine Haustiere zu halten.

Wer jetzt aber reflexartig auf "die Politiker" eindrischt, der verkennt den Ernst der Situation: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg wirft Deutschland Grundrechtsverstöße bei der Sicherungsverwahrung vor. Der Gesetzgeber ist gezwungen zu reagieren, weil Deutschland die Europäische Menschenrechtskonvention unterzeichnet hat.

Der Kriterienkatalog der Minister soll verhindern, dass Schwerverbrecher mit schlechter Prognose auf freien Fuß kommen. Das allein ist das Ziel des Vorstoßes. Dass die Politiker dabei bereit sind, den Vorwurf auszuhalten, Luxusgefängnisse zu schaffen, zeigt nur, wie ernst sie ihr Anliegen nehmen. Gut so. Denn auch wenn es Gründe gibt, über manches Urteil aus Straßburg, und insbesondere die zur Sicherungsverwahrung, zu streiten, so muss sich Deutschland am Ende doch an die Vorgaben halten.

Aus gutem Grund hat es die Europäische Menschenrechtskonvention unterzeichnet. Wer diesmal unzufrieden ist mit dem Urteil der Richter, der könnte beim nächsten Mal schon heilfroh sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Molkereien / Nordmilch / Humana

    Osnabrück (ots) - Die Macht der Erzeuger wächst Milch ist zu billig. Nur knapp über 30 Cent bekommt derzeit ein Landwirt pro Liter, wenn er seine Milch an die Molkerei verkauft. Das ist zwar mehr als im vergangenen Jahr. Es deckt aber auf vielen Höfen kaum die Herstellungskosten. Dass der Preis so niedrig ist, liegt auch am zersplitterten deutschen Milchmarkt. Den 80 zumeist kleineren und mittleren Molkereien fehlt in ...

  • 03.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen / Kriminalität / Missbrauch

    Osnabrück (ots) - Der Weg ist noch weit Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in Klöstern, Schulen, Internaten: Keine anderen Schlagzeilen haben der katholischen Kirche - aber auch weltlichen Einrichtungen - im vergangenen Jahr so geschadet wie diese. Hart arbeitet sie seither daran, aufzuklären und verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Dabei hat sie allerdings noch einen weiten Weg vor sich. Zwar ist ein ...

  • 03.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik

    Osnabrück (ots) - In Würde getrennt Es wird nicht mehr nachgetreten in München, zum Glück. Stattdessen verbringen die Philharmoniker und Thielemann ihre verbleibende gemeinsame Zeit in Würde. Wie ein Elternpaar, das höflich miteinander umgeht, obwohl die Scheidung beschlossene Sache ist. Schließlich soll die Trennung ja nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Auch im Falle der in die Brüche gegangenen Ehe zwischen Thielemann und dem Münchner Orchester ...