Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schweden
Unternehmen
Ikea
Bilanz

Osnabrück (ots)

Das perfekte Geschäftsmodell

Ikea scheint mit dem Verkauf günstiger Möbel das perfekte Geschäftsmodell gefunden zu haben: Schrank, Bett und Tisch braucht jeder - und wer wenig Geld hat, kauft all das möglichst günstig. Ist die allgemeine oder persönliche Finanzkrise vorbei, gönnt man sich spontan auch schon mal einen bezahlbaren Luxus - zum Beispiel Möbel, die nicht allzu teuer sind.

So wundert es kaum, dass das blau-gelbe Möbelhaus trotz oder gerade wegen aller Krisen der letzten Jahre immer neue Umsatzrekorde bricht. Zudem hat die Goldgräberstimmung in der Weltwirtschaft gerade erst begonnen. Aufstrebende Schwellenländer wie Russland, China und Indien versprechen in den nächsten Jahrzehnten riesige Absatzmärkte zu werden. Wessen Einkommen dort im allgemeinen Wirtschafts-Boom steigt, leistet sich auch neue Möbel - wenn er bisher darauf verzichten musste.

Bei diesen Aussichten dürfte es kaum ins Gewicht fallen, dass sich der als knausrig geltende 84-jährige Ikea-Chef Ingvar Feodor Kamprad über Betrügereien in Russland beschwert. Ähnlich wie Volkswagen kann das schwedische Unternehmen in den nächsten Jahren weitere Rekordergebnisse erwarten.

Alles, was der Möbelhaus-Discounter dafür benötigt, sind wiederkehrende Wirtschaftskrisen in den Industrieländern und anhaltendes Wachstum in den Schwellenländern - die Aussichten für beides sind gut.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Buchhandel

    Osnabrück (ots) - Im Wandel Schnee und Eis haben die Leser im vergangenen Dezember vom Stöbern in den Buchhandlungen abgehalten. Das ist die einfache und nachvollziehbare Erklärung für das schlechte Weihnachtsgeschäft. Jedoch wird sie die Buchhändler vor Ort nicht beruhigen können. Die Jahresbilanz zeigt, dass den Buchhandlungen 2010 insgesamt ein eisiger Wind ins Gesicht wehte. Der Strukturwandel im Buchhandel schreitet zugunsten des Online-Verkäufers voran. Das ...

  • 14.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tunesien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Parallelen zur Türkei Tunesiens Lage ist komplexer, als sie auf den ersten Blick aussieht. Und trotz der aktuellen Bilder ist sie weitaus besser. So geht es weniger um Proteste von Randgruppen und Rechtlosen, wie man es bei einem klischeeverzerrten Blick auf den Maghreb vermuten würde. Sondern eine überdurchschnittlich gebildete und erfolgreiche Mittelschicht verlangt nach Teilhabe an Wohlstand und ...

  • 14.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Agrar / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Auf dem Schleudersitz Hätte sie schon vor zwei Wochen vor laufenden Kameras mit Hochgenuss ein Ei verzehrt, eine Krisensitzung im Hühnerstall angesetzt oder mit weißem Kittel Lebensmitteltestern auf die Finger geschaut - Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner stünde heute besser da. Weil sie aber nicht der von Altkanzler Gerhard Schröder erfundenen Symbolpolitik frönt, rein in die Gummistiefel, ...