Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Tunesien
Konflikte

Osnabrück (ots)

Parallelen zur Türkei

Tunesiens Lage ist komplexer, als sie auf den ersten Blick aussieht. Und trotz der aktuellen Bilder ist sie weitaus besser. So geht es weniger um Proteste von Randgruppen und Rechtlosen, wie man es bei einem klischeeverzerrten Blick auf den Maghreb vermuten würde. Sondern eine überdurchschnittlich gebildete und erfolgreiche Mittelschicht verlangt nach Teilhabe an Wohlstand und politischer Macht.

Es sieht danach aus, als würde sie die bekommen. Der Entwicklungsstand ist hoch, unterscheidet sich kaum von manchem westlichen Land. Einher geht der Wunsch nach Einfluss - ein bekanntes Muster in der Geschichte, etwa beim Erstarken von Bürgertum und Arbeiterklasse in Deutschland. Es ist dabei nicht nur Staatspräsident Zine el Abidine Ben Ali, der es versäumt hat, auf Reformen zu setzen. Es ist auch und gerade die EU, die nur nach Osten blickte. Frankreichs Präsident Sarkozy wurde verhöhnt, als er mit seiner Idee der Mittelmeer-Allianz um Verzahnung warb. Dabei hätte sie geholfen, Tunesien politisch und wirtschaftlich voranzubringen.

Auch aktuell ist von den Nachbarn nördlich des Meeres wenig zu vernehmen, um Tunesien zu stützen. Bei solcher Ignoranz darf es nicht wundern, wenn in islamischen Ländern wenig erfreuliche Strömungen Zulauf finden. Klar erkennbar sind Parallelen zur Türkei, wo die EU ähnliche Fehler wiederholt. In Tunesien sollte Europa nun zu retten versuchen, was zu retten ist, damit die prinzipiell erfreuliche Demokratisierung nicht in Gewalt stecken bleibt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Agrar / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Auf dem Schleudersitz Hätte sie schon vor zwei Wochen vor laufenden Kameras mit Hochgenuss ein Ei verzehrt, eine Krisensitzung im Hühnerstall angesetzt oder mit weißem Kittel Lebensmitteltestern auf die Finger geschaut - Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner stünde heute besser da. Weil sie aber nicht der von Altkanzler Gerhard Schröder erfundenen Symbolpolitik frönt, rein in die Gummistiefel, ...

  • 13.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gewerkschaften

    Osnabrück (ots) - Bitterer Abstieg Welch schmerzhafter Aderlass. Nur noch 6,2 Millionen Menschen sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft. Zum Vergleich: Zur Jahrtausendwende waren es noch 8,2 Millionen. Überalterung, eine weitgehende Deindustrialisierung in den neuen Bundesländern, Wirtschaftsflauten mit hoher Arbeitslosigkeit, Tarifflucht und eine allgemeine Entsolidarisierung in der Gesellschaft haben die Reihen der ...

  • 13.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Regierung / Justiz

    Osnabrück (ots) - Wache Reflexe Sein Ich-bin-dann-mal-weg-Gesetz ist gescheitert. Dass sich Regierungschef Silvio Berlusconi trotz dieses Urteils der Verfassungsrichter gelassen zeigt, überrascht allerdings nicht. In seinen drei aktuell größten Prozessen hat ihm das von einer sklavisch folgenden Parlamentsmehrheit auf den Leib geschriebene Gesetz bereits wertvolle Zeit verschafft. Damit ist der üble Zweck erfüllt. ...