Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Agrar
Gesundheit

Osnabrück (ots)

Eklatante Mängel im Kontrollsystem

Seit einer Woche hält der Dioxin-Skandal die Republik in Atem. Mittlerweile wird klar: Die Futter-Panscherei ist vermutlich kein Versehen, sondern das skrupellose Vorgehen profitgieriger Krimineller. Ihnen muss das Handwerk gelegt werden. Nicht nur zum Schutz der Verbraucher, sondern auch aus Fürsorge für die Bauern - sofern sie unwissentlich Opfer der Dioxin-Schlamperei geworden sind. Und nun eine Suppe auslöffeln, die sie nicht angerührt haben.

Der Blick in die Statistik zeigt, dass die Lage nicht mehr nur für Legehennenhalter prekär ist: Fast drei Viertel der bundesweit gesperrten Betriebe haben nichts mit Eiern zu tun, sondern mit Schweinehaltung. Was das für Mäster bedeutet, deren Ställe sprichwörtlich prall gefüllt sind, liegt auf der Hand. Den Bestand verkaufen dürfen sie nicht, neu aufstallen können sie nicht. Der Schaden ist immens.

Lebensmittel- und Futterrecht bieten genügend Handhabe, um gegen schmierige Machenschaften vorzugehen. Es hapert an der Umsetzung. Dass seit März Dioxin-Proben vertuscht wurden, offenbart eklatante Mängel im Kontrollsystem. Mehr Prüfer allein lösen das Problem nicht. Wichtig ist eine bessere Qualität der Tests. Die Futtermittelbranche und die mit ihr verflochtenen Betriebe müssen intensiver unter die Lupe genommen werden. Nur so ist auszuschließen, dass Firmen, die etwa allein als Spedition akkreditiert sind, nicht zugleich Futterfette mischen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CSU

    Osnabrück (ots) - Salz in die Wunden der FDP Des einen Leid ist des anderen Freud: Das altbewährte Sprichwort charakterisiert derzeit die Gefühlslage der beiden kleinen Parteien in der schwarz-gelben Koalition. Während die FDP nach aktuellen Umfragen bundesweit nur noch bei vier Prozent dümpelt, erzielt die CSU in Bayern 45 Prozent. Prompt fühlen sich die Christsozialen nach ihrer dreitägigen Frischluft-Zufuhr in ...

  • 07.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Festspiele

    Osnabrück (ots) - Sinn für absonderliche Typen Vielleicht war es der größte Coup Wolfgang Wagners: Für den Jubiläums-"Ring" 1976 verpflichtete er den jungen Franzosen Patrice Chéreau. Und der legte, opernunerfahren, wie er war, die Latte so hoch, dass sämtliche Nachfolger in Bayreuth nur mehr oder weniger elegant darunter durchspringen konnten. So haftet dem Plan, Wim Wenders mit der Regie des nächsten ...

  • 07.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ungarn / Schengen / EU

    Osnabrück (ots) - Noch nicht reif Der schwierige Kampf gegen illegale Zuwanderung spaltet die EU. Nicht nur die 27 Mitgliedstaaten sind sich uneins, auch durch die europäischen Institutionen geht ein Riss. Während die EU-Kommission auf größtmögliche Freizügigkeit innerhalb Europas pocht, stehen die Innenminister auf der Bremse, um das Risiko illegaler Einreisen zu minimieren. Im Falle Bulgariens und Rumäniens ist ...