Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik
Festspiele

Osnabrück (ots)

Sinn für absonderliche Typen

Vielleicht war es der größte Coup Wolfgang Wagners: Für den Jubiläums-"Ring" 1976 verpflichtete er den jungen Franzosen Patrice Chéreau. Und der legte, opernunerfahren, wie er war, die Latte so hoch, dass sämtliche Nachfolger in Bayreuth nur mehr oder weniger elegant darunter durchspringen konnten.

So haftet dem Plan, Wim Wenders mit der Regie des nächsten Jubiläums-"Rings" zu betrauen, etwas vom Mut der Verzweiflung an. Ein Knalleffekt bei der Verkündung ist das Mindeste, was das Führungsduo erzielen muss, und idealerweise verspricht der Kandidat eine spannende Neudeutung von Richard Wagners Mega-Werk.

Beides ist erst einmal gelungen, vorausgesetzt, Wenders und die Wagners finden in allen Details zusammen. Ein gewisser Risikofaktor bleibt indes: Wim Wenders hat, im Gegensatz zu Chéreau, kaum Erfahrung auf der Theaterbühne gesammelt. So wird die spannende Frage lauten: Wie übersetzt Wenders seine Film- und Bildästhetik auf die Bühne? Sinn für absonderliche Typen hat er ja in seinen Filmen immer bewiesen. Im Umgang mit dem "Ring"-Personal könnte das hilfreich sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ungarn / Schengen / EU

    Osnabrück (ots) - Noch nicht reif Der schwierige Kampf gegen illegale Zuwanderung spaltet die EU. Nicht nur die 27 Mitgliedstaaten sind sich uneins, auch durch die europäischen Institutionen geht ein Riss. Während die EU-Kommission auf größtmögliche Freizügigkeit innerhalb Europas pocht, stehen die Innenminister auf der Bremse, um das Risiko illegaler Einreisen zu minimieren. Im Falle Bulgariens und Rumäniens ist ...

  • 06.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Literatur

    Osnabrück (ots) - Handy für Huckleberry! Huckleberry Finn ist ein Kind der Südstaaten. Er lebt in den 40ern des 19. Jahrhunderts. Die Abschaffung der Sklaverei ist für ihn eine unvorstellbare Zukunftsvision. Mark Twain lässt ihn seine Geschichte in der Ich-Form erzählen. Huck spricht, wie damals gesprochen wurde. Ein Verleger streicht ihm nun das Wort "Nigger" - und pfropft der historischen Figur damit ein heutiges ...

  • 06.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ungarn / EU

    Osnabrück (ots) - Zeichen setzen Ungarns Premier Viktor Orban hat also eingelenkt. Das war angesichts der harschen Kritik an seinem neuen Mediengesetz vorherzusehen. Für Orban war es ein desaströser Start in die EU-Ratspräsidentschaft - retten konnte er ihn nur, indem er die Wogen glättete. Doch ganz geht der kämpferische Premier nicht in die Knie. Er knüpft eine Reform des Mediengesetzes an die Bedingung, dass auch Bestimmungen in anderen Ländern geändert werden ...