Keine Story von HiTec Consult GmbH mehr verpassen.

HiTec Consult GmbH

Leben wir im Zeitalter der Piraten?
Nicht erst seit "Fluch der Karibik" hat sich die Sympathie für Piraten in unseren Köpfen manifestiert
Auch beruflich identifiziert man sich gerne mit diesem Genre

Frankfurt a.M. (ots)

Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der HiTec Personalberatung, welche im Rahmen der Gespräche mit rund Einhundert Fach- und Führungskräften aus Medizintechnik und Unterhaltungselektronik durchgeführt wurde.

Den Gesprächspartnern wurden Playmobil-Figuren präsentiert, darunter ein Ritter, ein Pirat, ein Bauarbeiter und ein Urlauber. Die Aufgabenstellung an die Teilnehmer beschäftigte sich mit der Frage mit welcher der Figuren sie sich beruflich am besten identifizieren können und welche Eigenschaften sie mit ihr verbinden. Zudem an Personalverantwortliche gerichtet wurde ermittelt, welche Charaktere sie sich in ihrem eigenen Team wünschen. Das Ergebnis zeigt ganz eindeutig, mit über 85 Prozent der Befragten wies der Pirat die meisten Anhänger auf. Ihm werden Flexibilität, eine Kämpfernatur, Angriffslust und Erfolg zugeschrieben. Unter den befragten Führungskräften überwiegte auch der Wunsch eines Piraten im eigenen Team.

Auf Platz zwei folgte mit 60 Prozent der Ritter, welcher mit Stärke, Konsistenz und Krisenresistenz sowie Loyalität beschrieben wurde. Auch ihn wünschten sich die meisten Führungskräfte in ihrem Team. Als Manko gegenüber des Piraten wurde die Starrheit durch die schwere Rüstung genannt. Bei der eigenen Identifikation spielten die andere Figuren nur eine marginale Rolle, bei der Zusammenstellung des eigenen Teams jedoch stand auch der Bauarbeiter auf Rang drei noch im Interesse. Mit ihm wurde in den Befragungen das Rückgrad des Teams beschrieben - die Figur verkörpere die Menschen, welche durch ihren stetigen Arbeitseinsatz die Zahnräder in Schwung halten.

Als Fazit schließen wir aus unserer Befragung, dass flexible Kämpfernaturen generell, aber auch grade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hoch im Kurs stehen. Schnelles Handeln und auch das Durchbrechen alter Regeln fördern die Innovationskraft der Branchen und zeigen den Weg in eine erfolgreiche Zukunft - machen sie sich zum Entern bereit!

Die Personalberatung HiTec ist mit seinen zehn Consultants Marktführer im Segment Medizintechnik und betreut aktuell ca. 50 Unternehmen aus dieser Branche im Rahmen der "Personalgewinnung" auf allen Ebenen. HiTec ist zudem exklusiv gelisteter Recruitmentpartner für über 1.000 Krankenhäuser. Neben einem einzigartigen Personalleiterforum im Healthcarebereich ist Hitec auch jüngst in den Bereich Consumer Electronics eingestiegen und berät unter anderem den Weltmarktführer im Umfeld LCD-TV.

Pressekontakt:

Susanne Ikemann