Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Migration
Integration

Osnabrück (ots)

In der Endlosschleife

Die aktuelle Debatte über Integration droht so zu enden wie viele andere vor ihr: Nach einigen Wochen Palaver und Streit verläuft vieles im Sand. Das altbekannte Muster ist schon jetzt erkennbar. Nachdem der erste Schreck über die Thesen Thilo Sarrazins verdaut ist, überbieten sich die Politiker landauf, landab dabei, "die Sorgen der Menschen ernst zu nehmen".

So schlägt sich mancher flugs auf die Seite des Noch-Bundesbankers, weil der im Moment auf einer Welle der Sympathie reitet, während andere Politiker mit fester Stimme eine tabulose Debatte ankündigen. Und was geschieht tatsächlich? Die Regierung holt die Ladenhüter der Zuwanderungspolitik aus dem Regal. Doppelte Staatsbürgerschaft, ausländische Bildungsabschlüsse, Steuerung der Zuwanderung, Islamunterricht in deutschen Schulen et cetera. Aus den Ländern kommt der Zwischenruf, zum Fördern gehöre auch Fordern. Und die Kanzlerin setzt die Erkenntnis "Bildung, Bildung, Bildung" obendrauf.

Das alles sind richtige Stichworte. Es fragt sich nur, warum sie nicht längst in die Praxis umgesetzt sind. So beschleicht den Zuschauer der Eindruck, er befinde sich in einer Endlosschleife des Politikbetriebs, der die Ansprachen des vergangenen Jahrzehnts wiederholt. Genau das schürt aber jene Enttäuschung, die Sarrazin für sich nutzt. Dabei hat er - abgesehen vom Unsinn über Genetik und vererbte Dummheit - in seinem Buch nichts Neues verraten. Solange die Politik es aber nicht schafft, auch auf die unbequemen Fragen der Zuwanderung Antworten zu geben, bleiben Schwarz-Weiß-Maler wie Sarrazin im Geschäft.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Atom

    Osnabrück (ots) - Die Zeichen stehen auf Sturm Der Bundesregierung steht ein heißer Herbst bevor. Auch Städte und kommunale Versorger blasen jetzt zum Angriff auf Angela Merkel und ihre angeblich "revolutionäre", tatsächlich aber rückwärtsgewandte Energiepolitik. Das ist nur verständlich. Denn die Verlängerung der AKW-Laufzeiten geht massiv zulasten der Stadtwerke, die im Vertrauen auf den vor zehn Jahren ...

  • 07.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Kompliment von der falschen Seite Ausgerechnet jetzt! Das Rheinland rüstet sich mit der heute beginnenden "Quadriennale" für das ganz große Kunstereignis. Doch ein handfester Fälschungsskandal schockt Galeristen, Kuratoren und Sammler ausgerechnet in der Region, die für ihr dichtes Netz an qualitätvollen Kunstorten international allerbeste Reputation genießt. Ein Problem? Ja - und nein. Ja, denn ...

  • 07.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rohstoffe / Brüderle

    Osnabrück (ots) - Das Druckmittel entschärfen Rainer Brüderles Plan zur Gründung einer nationalen Rohstoffagentur entbehrt nicht einer gehörigen Portion Ironie. Denn es war vor allem die FDP, also die Partei des Bundeswirtschaftsministers, die in ihrer Oppositionszeit in Bund und NRW für einen frühzeitigen Ausstieg aus der heimischen Steinkohleförderung eintrat. Derzeit hat die von der FDP mitgetragene ...