Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kunst
Kriminalität

Osnabrück (ots)

Kompliment von der falschen Seite

Ausgerechnet jetzt! Das Rheinland rüstet sich mit der heute beginnenden "Quadriennale" für das ganz große Kunstereignis. Doch ein handfester Fälschungsskandal schockt Galeristen, Kuratoren und Sammler ausgerechnet in der Region, die für ihr dichtes Netz an qualitätvollen Kunstorten international allerbeste Reputation genießt. Ein Problem? Ja - und nein.

Ja, denn der Kunsthandel kann nur funktionieren, wenn klare Qualitätskriterien für Vertrauen sorgen. Es ist besorgniserregend, wie viele Experten sich durch raffinierte Fälschungen haben täuschen lassen. Die falschen Klassiker hängen in Privatsammlungen und Museen - ein Desaster.

Immerhin war es dann doch ein Kunstexperte, der den Skandal aufdeckte. Das Warnsystem hat funktioniert, spät, aber immerhin. Die Sache belegt dreierlei. Erstens: Fälscher arbeiten immer raffinierter, um in einer Szene mit vielen Kennern überhaupt eine Chance zu haben. Zweitens: Sie machen Werke von Künstlern nach, die nicht zu prominent sind. Das würde ohnehin schnell auffallen. Drittens: Auch mit Werken aus der zweiten Reihe der Moderne lässt sich gutes Geld machen. Fälscher klinken sich zielgerichtet in die Mechanismen einer Kunstwelt ein, deren stabile Konjunktur sicheren Erfolg verspricht. Kunst zieht das Verbrechen an. Indirekt liegt darin ein Kompliment - nur von der falschen Seite.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rohstoffe / Brüderle

    Osnabrück (ots) - Das Druckmittel entschärfen Rainer Brüderles Plan zur Gründung einer nationalen Rohstoffagentur entbehrt nicht einer gehörigen Portion Ironie. Denn es war vor allem die FDP, also die Partei des Bundeswirtschaftsministers, die in ihrer Oppositionszeit in Bund und NRW für einen frühzeitigen Ausstieg aus der heimischen Steinkohleförderung eintrat. Derzeit hat die von der FDP mitgetragene ...

  • 07.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Barroso / Parlament

    Osnabrück (ots) - EU-Steuer unverantwortlich EU-Kommissionspräsident Barroso hat entweder schlechte Berater oder wenig Sensibilität für Stimmungslagen. Dass er jetzt regelmäßig eine "Rede zur Lage der Union" halten will, erinnert an die "Rede zur Lage der Nation" der US-Präsidenten. Doch weder ist Barroso ein Staatschef noch die EU die Vereinigten Staaten von Europa. Beides mag sich der Kommissionspräsident ...

  • 06.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Kriminalität / Medien

    Osnabrück (ots) - Peinlich Geschmackloser geht es kaum. Oliver Pochers peinlicher Kachelmann-Auftritt vor dem Mannheimer Landgericht spiegelt den Niveauverfall in einem Teil der Medien wider. Ein Komiker hat zwar Narrenfreiheit, aber müssen Narren und Freiheit fern jeder Moral sein? Solch ein Zirkus ödet an. Der TV-Wetteransager Kachelmann steht nicht wegen einer Kleinigkeit vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ...