Awareness-Kampagne
TERRITORY webguerillas und Ärzte ohne Grenzen setzen ein Zeichen für Humanität

Awareness-Kampagne / TERRITORY webguerillas und Ärzte ohne Grenzen setzen ein Zeichen für Humanität

München (ots)

Für Menschlichkeit ohne Grenzen: Unter diesem Motto hat TERRITORY webguerillas für Ärzte ohne Grenzen eine neue Kampagnenseite entwickelt und zusammen mit der Nothilfeorganisation als Aktionsplattform umgesetzt. Eine breit angelegte Social Media-Kampagne - ebenfalls von Deutschlands führender Agentur für alternative Werbeformen und Digital Marketing entwickelt - flankiert die neue Online-Präsenz. Zum Einsatz kommen Ads auf Facebook, Instagram und YouTube. Die TERRITORY webguerillas setzten sich in einem Pitch durch.

Ziel der Kampagne ist es, vor allem die Generation Y für das Thema Menschlichkeit im Umgang bzw. Alltag mit Flüchtlingen zu sensibilisieren. Hierbei setzt TERRITORY webguerillas auf authentisches Storytelling: In insgesamt fünf Videos berichten Flüchtlinge auf der Microsite www.deine-zeit-fuer-menschlichkeit.de über ihre leidvollen Erfahrungen, aber auch über wichtige menschliche Erlebnisse während ihrer Flucht. Bei dem Auftritt geht es nicht um Geldspenden. Primär soll in der Zielgruppe der Digital Natives das Bewusstsein geschaffen werden, dass auch kleine Gesten der Menschlichkeit, wie beispielsweise das Zuhören und Teilhaben an der jeweiligen Lebensgeschichte, einen wertvollen Beitrag leisten können. Der erste Schritt dazu ist, sich Zeit für die Geschichten der Geflohenen zu nehmen, und so Menschlichkeit zu zeigen. Die Website fungiert hier als ein Indikator: Sie misst die Gesamtzeit, die Websitebesucher den Flüchtlingsgeschichten schenken. Auf diese Weise hat jeder User, der mit der Kampagne näher in Berührung kommt, bereits einen Beitrag geleistet.

"In den Clips erzählen Geflüchtete von Situationen, in denen ihnen während ihrer Flucht ein besonderes Maß an Menschlichkeit entgegengebracht wurde. Im öffentlichen Diskurs werden sie häufig auf eine Opferrolle reduziert. Dabei gerät völlig aus dem Blick, welche individuellen Schicksale sie haben und welche Hilfsbereitschaft und menschliche Wärme sie selbst zeigen. Wir denken, dass Menschlichkeit keine große Inszenierung braucht - vor allem braucht sie Authentizität", so Annette Dörrfuß, Leiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit von Ärzte ohne Grenzen Deutschland. "Die Kampagne lässt Geflüchtete persönlich zu Wort kommen - authentisch, emotional und zutiefst menschlich."

"Für uns war es eine große Ehre, mit Ärzte ohne Grenzen zusammenzuarbeiten, die für ihre humanitäre Nothilfe bereits mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden sind. Bei der Kampagne war es uns wichtig, die Emotionen der Betroffenen nicht zu verfälschen. Deshalb finden wir, dass die schlichte Umsetzung der Videos optimal mit der Botschaft korrespondiert, die wir unserer jungen Zielgruppe vermitteln wollen. So kann jeder User, der die Videos sieht, unmittelbar Anteil nehmen und damit einen wichtigen, ersten Beitrag zu mehr Menschlichkeit in unserer Gesellschaft leisten", sagt Matthias Peschel, Standortleiter TERRITORY webguerillas Berlin.

Über TERRITORY webguerillas

Die TERRITORY webguerillas sind Deutschlands führende Agentur für alternative Werbeformen und Influencer Marketing, der gezielten On- und Offline-Ansprache von Meinungsmachern. Neben Influencer Marketing gehören die Bereiche Social Media, Mobile, Guerilla-Marketing und Blogs zum Kerngeschäft des Fullservice-Dienstleisters. Die Agentur wurde im Jahr 2000 von David Eicher gegründet und gehört seit Oktober 2016 zu TERRITORY, Europas Marktführer für Content Communication. Zu den Kunden der Agentur zählen unter anderem die Deutsche Telekom, Mondelez, Google, Siemens Hausgeräte, Hornbach, Mini, PayPal und Saturn. Sie beschäftigt derzeit rund 160 Mitarbeiter an ihren Standorten München, Berlin, Hamburg und Köln.

Anh Nguyen
presse@territory.de