WHU Mitbegründer Horst Albach wird 90

Sein Leben ist voller wissenschaftlicher Verdienste, voller mutigen Gründergeists und von zahlreichen Auszeichnungen im In- und Ausland geprägt: Am 6. Juli 2021 wird Prof. Dr. Dr. hc. mult. Horst Albach, Honorarprofessor der WHU – Otto Beisheim School of Management, 90 Jahre alt. Am Aufbau der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung in Vallendar war er von Beginn an maßgeblich beteiligt.

Professor Horst Albach, maßgeblicher Gestalter der WHU, wird 90 Jahre alt

Düsseldorf/Vallendar. Mit Professor Horst Albach feiert nun eine Persönlichkeit der WHU Geburtstag, die die Gründung der Hochschule 1984 maßgeblich mit vorbereitete, begleitete und deren Auf- und Ausbau ständig weiter vorantrieb. Er war einer von sechs Professoren im Gründungssenat der Hochschule, der neben dem Kuratorium der Stiftung WHU das bedeutendste Gremium für die Gründung war. Seit 1990 ist Horst Albach Honorarprofessor der WHU.

Seine und die Verdienste seiner Kollegen lagen vor allem darin, in den 1980er Jahren den Weg für eine private Hochschule in Rheinland-Pfalz zu ebnen, die sich gezielt der Ausbildung von Führungskräften für die Wirtschaft widmete. Die Pioniere der WHU gingen mit viel Engagement und Risikobereitschaft vor, denn zu dieser Zeit war noch nicht absehbar, dass sich die Hochschule im Universitätsrang, die bei ihrer Gründung noch in einem Bildungszentrum in Koblenz auf der Karthause beheimatet war, einmal zu einer Business School von internationalem Rang entwickeln würde.

„Horst Albach hat der WHU in der Vergangenheit unschätzbare Dienste erwiesen und mit den Grundstein für eine Hochschule gelegt, von der jährlich viele Hundert Studierende in den unterschiedlichen Programmen profitieren“, gratuliert Prof. Dr. Markus Rudolf, Rektor der WHU. „Ich denke, wir konnten mittlerweile viele der Hoffnungen aus der Gründungszeit einlösen und die WHU auch für die Region zu einem wichtigen Faktor machen. Mut und Einsatzbereitschaft waren bereits in den 1980er Jahren die Werte, die das Fundament der WHU bildeten. Wir werden diese Werte auch in Zukunft hochhalten und weiter wachsen. Ich wünsche Horst Albach nur das Beste und viel Gesundheit zu seinem 90. Geburtstag!“

Geboren 1931 in Essen an der Ruhr, studierte Albach zunächst Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Jura an der Universität Köln. Im Jahr 1956 wurde er Assistent von Professor Erich Gutenberg, dessen Tochter er später ehelichte. Nach seiner Habilitation 1960 im Fach Betriebswirtschaftslehre und Stationen als Privatdozent in Graz und Kiel lehrte er fast dreißig Jahre lang an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Danach setzte er seine Tätigkeit an der Freien Universität Berlin fort und baute nach der Wiedervereinigung die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin mit auf. Von 1987 bis 1990 bekleidete er den Stiftungslehrstuhl "Internationales Management" an der WHU. Gastprofessuren führten ihn in zahlreiche andere Länder.

Für seine akademischen Leistungen verliehen neun Universitäten Prof. Albach die Ehrendoktorwürde. Neben seiner Tätigkeit im Wissenschaftsrat, im Sachverständigenrat zur Beurteilung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (“Wirtschaftsweise“) und in der Regierungskommission zur Privatisierung der deutschen Eisenbahnen beriet Albach im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Wirtschaft fast vierzig Jahre lang Bundesregierungen in ökonomischen Fragen. Albach war zudem in wichtigen Gremien namhafter deutscher Unternehmen aktiv.

Professor Albachs herausragendes Engagement für die Bundesrepublik Deutschland wurde im Jahr 2001 mit dem "Großen Verdienstkreuz mit Stern" gewürdigt. Er ist Träger des Verdienstordens des Landes Rheinland-Pfalz und des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen. Auch andere Nationen ehrten ihn mit Auszeichnungen. Für seine Verdienste um die Wissenschaft wurde Albach als bisher einziger Betriebswirt im Jahr 2000 in den Orden "Pour le Mérite" aufgenommen.

#wekeepWHUrunning

presse@whu.edu;  www.whu.edu/public-relations/

Die Stiftung WHU ist Trägerin der WHU – Otto Beisheim School of Management
WHU – Otto Beisheim School of Management is the Business School of the WHU Foundation