Zehntes Start-up mit WHU-Wurzeln wird zum Einhorn

Die Familie der Einhörner, die aus dem „Ökosystem“ der WHU – Otto Beisheim School of Management hervorgegangen sind, ist um ein weiteres Mitglied reicher. Das Fabeltier steht für Start-ups, die vor ihrem Börsengang oder dem Exit der Gründer mit mehr als einer Milliarde US-Dollar bewertet werden. Mit der jüngsten Finanzierungsrunde hat das Logistikunternehmen „Forto“ diese Bewertungshürde genommen. Das Beispiel „Forto“ zeigt abermals, dass das weite Netzwerk und ein starkes Ökosystem an der WHU jungen Unternehmerinnen und Unternehmern kräftigen Auftrieb verleihen.

Zehntes Start-up mit WHU-Wurzeln wird zum Einhorn

Düsseldorf/Vallendar. Das junge, deutsche Logistikunternehmen Forto hat es geschafft: Bei der aktuellen Finanzierungsrunde ist es dem Unternehmen gelungen, Kapital in Höhe von 240 Millionen US-Dollar (knapp 202 Millionen Euro) an neuen Mitteln einzusammeln. Damit steigt der Wert des Unternehmens auf 1,2 Milliarden US-Dollar (etwa 1 Milliarde Euro), was es im internationalen Vergleich als Einhorn (engl.: Unicorn) qualifiziert. Gegründet wurde Forto erst 2016 unter dem Namen FreightHub von Erik Muttersbach, Michael Wax, Dr. Fabian Heilemann und Ferry Heilemann. Letzterer hatte 2009 seinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der WHU gemacht und schon weitere Unternehmen wie Daily Deal und Pirate Impact erfolgreich gegründet.

Forto hat sich zum Ziel gesetzt, Lieferketten deutlich nachhaltiger zu gestalten. So unterstützt die Firma bei der Analyse des ökologischen Fußabdrucks der jeweiligen Lieferkette, bietet CO2-neutrale Transporte an und verdoppelt mit dem „1+1-Ansatz“ die CO2-Kompensationen, die Unternehmen zahlen, um einen noch nachhaltigeren Effekt für die Umwelt zu erzielen. Hinzu kommen klassische Logistiklösungen für See-, Luft- und Bahnfracht sowie flexible multimodale Transporte. Mit dem neu eingesammelten Kapital möchte Forto noch stärker in die Nachhaltigkeit des globalen Handels investieren. Mittlerweile betreut Forto 2,500 Kunden und beschäftigt über 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Europa und Asien.

Neben bekannten Unternehmen wie Zalando, Hello Fresh und home24 schafft nun auch Forto als 10. Start-up den Sprung unter die Gruppe der Einhörner, die von Absolventen der WHU gegründet wurden. Seit ihrer Gründung 1984 kommt der Förderung des Unternehmertums eine herausgehobene Rolle an der privaten Hochschule zu. Erhebungen, wie die des Exit-Monitors 2020, zeigen, dass die WHU die erfolgreichsten Gründer in Deutschland hervorbringt. Unterstützt werden sie auf ihrem Weg von einem starken Alumni-Netzwerk und Einrichtungen wie dem WHU Entrepreneurship Center, welches junge Gründerinnen und Gründer durch zahlreiche Gründer-Veranstaltungen fördert, Mentoren vermittelt und auch Kontakte zu Investoren herstellt. Auf diese Weise trägt die WHU zum Aufbau eines starken Ökosystems bei, das Unternehmern dabei hilft, erfolgreich Firmen aufzubauen.