Alle Storys
Folgen
Keine Story von DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. mehr verpassen.

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Ein Jahr DS-GVO: Umstellungen erfolgreich gemeistert
DDV zieht Zwischenfazit für das Dialogmarketing

Main (ots)

Ein Jahr nach Wirksamwerden der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zieht der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) ein Zwischenfazit. Unterstützt vom DDV haben die Unternehmen den hohen bürokratischen Aufwand gut gemeistert. Der DDV hatte sich sehr frühzeitig positioniert und seine Vorreiterrolle in puncto praxisgerechter Auslegung innerhalb des Dialogmarketing-Umfeldes unter Beweis gestellt.

Seit dem 25. Mai 2018 müssen die Unternehmen die DS-GVO in der Praxis beachten. Als Erster im Dialogmarketing hatte der DDV bereits zwei Jahre zuvor, nachdem der Text beschlossen war, einen Best Practice Guide herausgegeben, der sich mit den Konsequenzen der Verordnung für die dynamische Branche des Data Driven- und Dialogmarketings befasst. Seither begleitet der DDV seine Mitglieder mit einer Vielzahl von Informationsveranstaltungen und Praxismaterialien. Da der Guide nicht alle Detailfragen beantworten kann, ergänzt der Verband ihn durch sog. Practice Helps, die spezielle Bereiche beleuchten. Weiter bietet der DDV u.a. Basisschulungen und Webcasts mit kompetenten Experten zur tiefergehenden Information.

DDV-Präsident Patrick Tapp erklärt: "Auch ein Jahr nach Wirksamwerden der DS-GVO sind verschiedene Detailfragen noch offen, etwa beim Umfang der Transparenzpflichten oder der Frage, ab wann Datenverarbeitung einer Einwilligung bedarf und nicht mehr allein auf die Interessenabwägung gestützt werden kann."

Nicht immer stimmt der DDV mit den derzeitigen Auslegungen der Aufsichtsbehörden überein. Das letzte Wort werden hier und da die Gerichte als objektiver Schiedsrichter zwischen Wirtschaft und Datenschutzaufsicht haben.

Tapp weiter: "Für das Tagesgeschäft unserer Mitglieder geht es dem DDV um einen effizienten Umgang mit der Verordnung - d.h. um eine rechtlich belastbare wie zugleich auch praxistaugliche Anwendung der neuen Pflichten. Von der einen oder anderen kritischen Stimme lassen wir uns dabei nicht beirren."

Die enge Begleitung seiner Mitglieder im abstrakten DS-GVO-Dschungel ist dem DDV im Jahr eins gut gelungen - und diesen Anspruch verfolgt er auch kontinuierlich weiter.

Pressekontakt:

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 401 276 513, Fax: (069) 401 276 599
b.vonnagy@ddv.de
http://www.ddv.de

Original-Content von: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Weitere Storys: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
  • 09.05.2019 – 10:14

    Erfolgreicher Start der Dialog Area auf der OMR

    Frankfurt am Main (ots) - Gestern ging das zweitägige OMR Festival in Hamburg zu Ende. Die neu geschaffene Dialog Area in der EXPO-Halle B6 war der angesagteste Treffpunkt rund um das Thema Data Driven Marketing und den Dialog mit dem Kunden. Die Resonanz war sowohl seitens der Mitglieder des DDV als auch der Besucher der OMR überwältigend: Zahlreiche Messebesucher nutzten die Gelegenheit, um sich über die Produkte ...

  • 02.04.2019 – 10:06

    DDV startet Ausschreibung zum Alfred Gerardi Gedächtnispreis

    Frankfurt am Main (ots) - Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) setzt seit vielen Jahren im Bereich Bildung und Forschung auf enge Hochschulkontakte und fördert Forschung und Lehre auf vielfältige Weise. Eines der Kernprojekte in diesem Bereich ist der zu Ehren des Dialogmarketing-Pioniers und ehemaligen DDV-Präsidenten jährlich vergebene Alfred Gerardi Gedächtnispreis (AGGP). Hochschulabsolventen aus ...