Keine Story von Funk Gruppe mehr verpassen.

Funk Gruppe

Risikobericht zu Indonesien - Weiterer Länderreport der Neuauflage

Ein Dokument

Hamburg, 06. Februar 2024. Die Funk Stiftung und die Michael Bauer International GmbH veröffentlichen einen weiteren Risiko Report im Zuge der Neuauflage der erfolgreichen Publikationsreihe „Risiko Report – Politische Risikoszenarien“. Diesmal steht das Land Indonesien im Fokus – ein, in Europa oft noch wenig beachtetes Land, welches kurz vor wichtigen Neuwahlen steht.

Für die Entscheidungsträger in Unternehmen ist die systematische Einschätzung und Analyse von politischen Risiken in wichtigen Partner- und Schlüsselländern ein Muss. Da politische Risiken tiefgreifende Auswirkungen auf die Handlungsmöglichkeiten von Unternehmen haben, ist der Bedarf an fundiertem, umfassendem und leicht zugänglichem Informationsmaterial sehr hoch – vor allem in Anbetracht der derzeitigen politischen Lage weltweit.

Diese Notwendigkeit hat die Funk Stiftung aufgenommen und gemeinsam mit der Michael Bauer International GmbH eine Neuauflage der erfolgreichen Publikationsreihe „Risiko Report – Politische Risikoszenarien“ initiiert. Seit September 2023 werden in mehreren Zyklen insgesamt 10 neue Risiko Reporte zu verschiedenen, für die deutsche Wirtschaft wichtigen Ländern veröffentlicht. Jeder Bericht analysiert entscheidende Aspekte der Risikolage in den jeweiligen Ländern. Anhand des herausgearbeiteten Status Quo bedeutender Bereiche, wie zum Beispiel politische Stabilität und Sicherheit, Marktoffenheit sowie soziale Kohäsion, und der möglichen Änderungsfaktoren werden durch die speziell entwickelte Szenarien-Technik den Leser*innen aufgezeigt, was für Ereignisse eintreten können. Daraufhin bietet jeder Report Einblicke im Sinne von Indikatoren, welches der Szenarien am ehesten Wirklichkeit werden könnte. Diese Indikatoren sind mit Handlungsempfehlungen verknüpft, sodass die Reporte zur Unterstützung bei Entscheidungssituationen herangezogen werden können.

Zum hohen Nutzen der Risiko Berichte erläutert Dr. Alexander Skorna, Berater für die Wissenschaft der Funk Stiftung: „Wir befinden uns in einem Zeitalter multipler Krisen. Unternehmen stehen vor umfangreichen Herausforderungen. Die Risiko Reports tragen dazu bei, dass die mittlerweile komplexen Zusammenhänge internationaler, geopolitischer Risikofaktoren mit Ihren vielschichtigen Konsequenzen besser bewertet werden können und tragen damit zu einem professionellen Risikomanagement bei.“

Nach den ersten im Jahr 2023 veröffentlichten Reporten – zu den Ländern Türkei, Brasilien, China und Taiwan – ist nun der nächste Bericht in deutscher und englischer Sprache zum kostenfreien Download auf der Webseite der Funk Stiftung verfügbar. (Link siehe unten)

Indonesien im Fokus des Risiko Reports

Das Jahr 2024 ist schon jetzt geprägt von einigen bedeutenden politischen Wahlen weltweit. Auch das Land Indonesien, welches in dem heute veröffentlichten Länderbericht genauer beleuchtet wird, steht kurz vor maßgeblichen Neuwahlen. Nach zwei Amtsperioden muss der jetzige Präsident Widodo abtreten. Seine bisherigen politischen Leitlinien stießen im Allgemeinen auf großes Wohlwollen nicht nur im politischen Umfeld, sondern auch in der 2/3 Bevölkerung. Dementsprechend scheint es, als würde es auch mit einer neuen politischen Spitze nicht unbedingt zu einem großen politischen Umschwung kommen. Doch nicht nur die Neuwahlen prägen Indonesien, auch das Thema Klimawandel beschäftigt das Land, welches die Auswirkungen bereits negativ zu spüren bekommt. Dürren, Überschwemmungen und die daraus resultierenden Probleme beeinflussen die gesellschaftliche Stimmung sowie politische Entscheidungen. Der Risiko Report informiert darüber, welche politischen, aber auch kulturellen sowie ökonomischen Gegebenheiten die Handlungsmöglichkeiten von Unternehmen mit Geschäftstätigkeiten in Indonesien beeinflussen und wie die anstehenden Neuwahlen diese verändern können. Des Weiteren bekommen Leser*innen einen Einblick in die zu bedenkenden Folgen der Klimakrise und den daraus folgenden Risiken, deren sich Entscheidungsträger bewusst sein müssen und die wachsam beobachtet werden sollten.

Dr. Nicolas Schwank, Chief Data Scientist für politisches Risiko und Projektleiter für die Erstellung der Risiko Reports, erläutert: „Indonesien ist aus ganz unterschiedlichen Perspektiven ein spannendes Land. Einerseits ist es mit seinen 275 Millionen Einwohnern und der wirtschaftlichen Entwicklung der letzten Jahre ein interessanter Markt und auch eine mögliche Option zum Ausbau der globalen Lieferkette. Andererseits ist es eine junge Demokratie, die u.a. mit Korruption und Nepotismus zu kämpfen hat. Der Report bietet einen guten Einstieg in die Analyse und weiteren Beobachtung der politischen Risiken in Indonesien.“

Alle neu-veröffentlichten Risiko Reporte sowie die Länderberichte der ersten Reihe sind zum kostenfreien Download verfügbar unter:

Ansprechpartnerin Medien:
Diana Lumnitz