Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

SPD-Innenpolitiker Sebastian Hartmann: Ohne europäischen Asylkompromiss ist die Zeit offener Grenzen vorbei

Bonn (ots)

Bonn. Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Sebastian Hartmann, sieht die Gefahr, dass die Zeit der offenen Grenzen in Europa vorbei sein könnte, wenn es nicht gelingt, zu einem gemeinsamen europäischen Asylrecht zu finden. Mit Blick auf die Beratungen der EU-Innenministerinnen und Innenminister am morgigen Donnerstag in Luxemburg sagte Hartmann bei phoenix: "Wenn es kein gemeinsames europäisches Asylsystem gibt, ist die Phase in Europa mit offenen Binnengrenzen beendet, weil immer mehr Staaten dann auch zu stationären Grenzkontrollen übergehen werden." Auch Deutschland sei damit konfrontiert, dass teilweise Menschen an den Außengrenzen ankommen, die zuvor nicht ein einziges Mal registriert worden seien. "Das ist ein unhaltbarer Zustand. Das kann auch nicht im Interesse der Menschen sein, die zu uns flüchten. Für diejenigen, die keinen Asyl- oder Fluchtgrund haben, besteht ja auch die Möglichkeit, über andere legale Zuwanderungswege die gefährliche, dramatische Flucht zu vermeiden, Stichwort Arbeitskräftemigration", so Hartmann.

Das europäische Asylsystem in seiner derzeitigen Form sei "nicht funktionsfähig", das hätten die vergangenen Jahre, insbesondere die Zuwanderung 2015/16 gezeigt. Die Sozialdemokratie, so erklärte Hartmann, strebe eine Kombination an. "Wir müssen endlich eine Ordnung in der Migrationspolitik herstellen. Das heißt, wir wollen auf der einen Seite eine Fachkräfte-, eine Arbeitskräfteeinwanderung, wir haben mit dem Chancen-Aufenthaltsrecht auch sichergestellt, dass Menschen, die lange hier leben, eine Perspektive bekommen. Ganz zentral ist, dass wir endlich einen Neustart des gemeinsamen europäischen Asylsystems bekommen, mit einheitlichen hohen rechtsstaatlichen Niveaus in allen Staaten und einem fairen Verteilmechanismus, wir nennen das Solidaritätsmechanismus, so dass jeder Staat sich in Europa an dieser zu bewältigenden und dramatischen Aufgabe beteiligt."

Das komplette Interview finden Sie hier: https://phoenix.de/s/Y0

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 07.06.2023 – 10:56

    Verteidigungsexperte Henning Otte (CDU): Air Defender markiert Sound of Freedom

    Bonn/Celle (ots) - Der stellvertretende Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags, Henning Otte (CDU) hat um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen im Luftverkehr durch die in der kommenden Woche beginnende NATO-Übung Air Defender 2023 geworben. Bei phoenix sagte Otte: "Das ist ein Stück weit der Preis, den wir bereit sein müssen, für den ...

  • 06.06.2023 – 19:37

    Ukraine-Botschafter Makeiev über Staudamm-Sprengung: "Das war typisch russisch!"

    Berlin / Bonn (ots) - Nach der verheerenden Sprengung des Kachowka-Staudamms in der Region Cherson hat der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev, im phoenix-Interview von russischer "Folter" am ukrainischen Volk gesprochen. Angesichts der ausgelösten Fluten erwarte er eine massive Umwelt-Katastrophe. Makeiev warnte, der Vorfall könne sich auch auf ...

  • 06.06.2023 – 11:28

    Tino Chrupalla (AfD): "Ohne uns wird es keine anderen Regierungsoptionen mehr geben"

    Weißwasser/Bonn (ots) - Der Fraktionsvorsitzende und Bundessprecher der AfD, Tino Chrupalla, sieht seine Partei für die Zukunft in einer klaren Regierungsverantwortung. Im Fokus stünden aktuell die in 2024 anstehenden Landtagswahlen in Ostdeutschland. "Wir wollen diese Wahlen klar gewinnen. Ohne uns wird es in Zukunft keine anderen Regierungsoptionen mehr geben", ...