Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

9-Euro-Ticket - was bleiben wird
Kommentar von Joachim Fahrun zum 9-Euro-Ticket

Berlin (ots)

Kurzform: Aus Berliner Sicht hätte der Bund seine 2,5 Milliarden Euro für die Gießkannen-Subvention sicher sinnvoller einsetzen können. Mit Berlins Anteil an diesen Subventionen hätte man zehn Kilometer neue Straßenbahnen bauen oder in den Außenbezirken mehr Busse fahren lassen können. Das wäre ein besserer Pusch für den ÖPNV als eine dreimonatige Preissenkung. Im Anschluss daran ist - anders als vom Senat zunächst in Aussicht gestellt - nichts mehr vorgesehen, ab September ist alles so wie vorher. Nichts gegen eine Entlastung bei den Mobilitätskosten und Quasi-Gratis-Fahren an die Ostsee. Aber das 9-Euro-Ticket wird in Berlin keine nachhaltigen Effekte erzielen.

Der vollständige Kommentar: Wenn nicht doch noch an diesem Freitag im Bundesrat etwas schiefgeht, können Berlinerinnen und Berliner bereits an diesem Wochenende das 9-Euro-Monatsticket für Juni, Juli und August kaufen. Eine Preissenkung für Busse und Bahnen ist grundsätzlich nicht schlecht. Wünschenswert wäre, dass auch viele eingefleischte Autofahrer dieses Angebot nutzen, um die Vorteile des öffentlichen Nahverkehrs selbst zu erfahren.

Damit die Werbeaktion nicht nach hinten losgeht, ist dringend geboten, auf den absehbar stark nachgefragten Strecken längere Züge rollen zu lassen und sie enger zu takten. Vermutlich werden in den drei Monaten vor allem Verbindungen der S- und Regionalbahnen ins Umland stärker genutzt. Quasi gratis ans Meer oder an Mecklenburger Seen zu reisen, wird sicher den einen oder die andere anlocken, auch wenn eine stundenlange Erlebnisreise im Regionalzug nicht nur schön ist. Ob aber innerhalb Berlins bei schönem Wetter und in den Sommerferien viele Menschen wegen des niedrigeren Preises vom Rad oder aus dem Auto steigen und sich in Busse drängen, ist zu bezweifeln. Zumal die Autofahrer ja gerade vom Bund mit einem Tankrabatt beglückt werden.

Aus Berliner Sicht hätte der Bund seine 2,5 Milliarden Euro für die Gießkannen-Subvention sicher sinnvoller einsetzen können. Mit Berlins Anteil an diesen Subventionen hätte man zehn Kilometer neue Straßenbahnen bauen oder in den Außenbezirken mehr Busse fahren lassen können. Das wäre ein besserer Pusch für den ÖPNV als eine dreimonatige Preissenkung.

Im Anschluss daran ist - anders als vom Senat zunächst in Aussicht gestellt - nichts mehr vorgesehen, ab September ist alles so wie vorher. Nichts gegen eine Entlastung bei den Mobilitätskosten und Quasi-Gratis-Fahren an die Ostsee. Aber das 9-Euro-Ticket wird in Berlin keine nachhaltigen Effekte erzielen.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 18.05.2022 – 19:00

    Berliner Morgenpost: Berlin schließt Impfzentren im ICC und in Tegel

    Berlin (ots) - Sie erhalten eine Vorabmeldung der Berliner Morgenpost. Die Nachricht ist bei Quellenangabe frei zur Veröffentlichung. ++++++++ Nach Informationen der Berliner Morgenpost sollen die beiden großen Impfzentren Tegel und ICC zeitnah geschlossen werden. Ein genaues Datum gibt es aber noch nicht. Dann bleibt lediglich die Impfstelle im Ring-Center an der ...

  • 17.05.2022 – 18:54

    Verkehrswende nicht brachial - Kommentar von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Als Gedankenexperiment ist die Idee spannend. Was wäre, wenn in Berlin tatsächlich so gut wie keine privaten Autos mehr fahren dürften? Wir werden die Probe aufs Exempel vermutlich nicht erleben. Wie es aussieht, hat das Volksbegehren "Berlin autofrei" keine Chance, weitergeführt, geschweige denn irgendwann umgesetzt zu werden. Aber wir leben nicht in Bullerbü und können uns auch keine ideale Welt am ...