Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Verkehrswende nicht brachial - Kommentar von Joachim Fahrun

Berlin (ots)

Als Gedankenexperiment ist die Idee spannend. Was wäre, wenn in Berlin tatsächlich so gut wie keine privaten Autos mehr fahren dürften? Wir werden die Probe aufs Exempel vermutlich nicht erleben. Wie es aussieht, hat das Volksbegehren "Berlin autofrei" keine Chance, weitergeführt, geschweige denn irgendwann umgesetzt zu werden.

Aber wir leben nicht in Bullerbü und können uns auch keine ideale Welt am Reißbrett zeichnen. Insofern sind die Einwände des Senats und auch der grünen Verkehrssenatorin Bettina Jarasch gegen den Gesetzentwurf der Autogegner nachvollziehbar.

Würde die Innenstadt Berlins, die so groß ist wie die ganze Stadt Paris, tatsächlich für private Autos gesperrt, würden die Fahrzeuge ja nicht verschwinden. In den Außenbezirken, wo zwei von drei Berlinerinnen und Berlinern leben, würden sich die Verkehrsprobleme dann konzentrieren.

Die Berliner Grünen und ihre Verkehrssenatorin tun gut daran, sich nicht von Maximalforderungen junger Innenstadtbewohner leiten zu lassen, sondern die ganze Stadt im Blick zu behalten. Was nicht heißt, dass sie nicht die Auto-Alternativen wie ÖPNV, sichere Radwege und verkehrsberuhigte Kieze weiter vorantreiben sollten. Aber eine Verkehrswende brachial ohne Rücksicht auf Verluste darf es nicht geben.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 14.05.2022 – 20:55

    Die schnelle Umsetzung zählt / Kommentar von Jessica Hanack zu Rufbussen in Berlin

    Berlin (ots) - Kurzform: Ganz neu ist die Idee der Rufbusse für Berlins Außenbezirke nicht. Es gibt sie seit Jahren, nur wurde sie von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) höchstens in verhältnismäßig kleinen Gebieten zeitweise getestet. Auch Dokumente, die darstellen, wie der öffentliche Nahverkehr in Zukunft in Berlin aussehen soll, wurden in den vergangenen ...

  • 10.05.2022 – 19:28

    Kosten müssen transparent sein - Kommentar von Isabell Jürgens

    Berlin (ots) - Der Senat muss auf Beschluss des Abgeordnetenhauses einmal jährlich einen "Bericht über die Wahrnehmung von Vorkaufsrechten" vorlegen. Am Dienstag war es wieder so weit, bereits zum fünften Mal wurde der Bericht vorgestellt, in dem die Entwicklung von Vorkaufsrechten in sozialen Erhaltungsgebieten - in Berlin besser bekannt als Milieuschutzgebiete - nachzulesen ist. Erwartungsgemäß fiel die Bilanz für ...