Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Kosten müssen transparent sein - Kommentar von Isabell Jürgens

Berlin (ots)

Der Senat muss auf Beschluss des Abgeordnetenhauses einmal jährlich einen "Bericht über die Wahrnehmung von Vorkaufsrechten" vorlegen. Am Dienstag war es wieder so weit, bereits zum fünften Mal wurde der Bericht vorgestellt, in dem die Entwicklung von Vorkaufsrechten in sozialen Erhaltungsgebieten - in Berlin besser bekannt als Milieuschutzgebiete - nachzulesen ist.

Erwartungsgemäß fiel die Bilanz für das Jahr 2021 bescheidener aus als in den Vorjahren, denn das Bundesverwaltungsgericht hatte die in Berlin übliche Vorkaufsrechtspraxis im November weitgehend gekippt.

In dem 19-seitigen Bericht werden detailliert alle Vorkäufe und die Zahl der geschlossenen Abwendungsvereinbarungen in den Jahren 2015 bis 2021 aufgelistet - fein säuberlich aufgeteilt auf die jeweiligen Bezirke. Zudem erfährt man, für wen die Bezirke das Vorkaufsrecht jeweils ausgeübt haben, ob für landeseigene Wohnungsunternehmen, Genossenschaften oder auch Stiftungen.

Was aus dem Bericht leider nicht hervorgeht, sind die Kosten, die dem Land Berlin dadurch entstanden sind. Berlin kauft zwar selbst keine Häuser, ist aber durch Eigenkapitalzuführungen an städtische Wohnungsbaugesellschaften und Förderung von Wohnungsgenossenschaften finanziell durchaus beteiligt.

Auf Nachfrage heißt es bei der für den Bericht zuständigen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, dass für die Finanzen der Finanzsenator verantwortlich sei und deshalb im Hause kein vollständiger Überblick über die eingesetzten Mittel vorliege.

In Senatskreisen soll aber die Rede von 486 Millionen Euro im Zeitraum von 2015 bis 2021 sein. Transparenz sieht anders aus. Wer dem von der FDP regelmäßig erhobenen Vorwurf der Steuermittelverschwendung wirkungsvoll begegnen will, sollte da tunlichst nachbessern.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 05.05.2022 – 22:11

    Berliner Intimitäten / Kommentar von Jens Anker zu Tätowierungen bei Lehrern

    Berlin (ots) - Kurzform: Da sollten alle Referendare der Behörde Details ihres Privat- und möglicherweise Intimlebens offenbaren, die niemanden außer sie selbst etwas angehen. Offenbar gab es niemanden in der Bildungsverwaltung, der die Hand hob und danach fragte, ob das denn wirklich so gemeint, notwendig und mit geltendem Recht vereinbar sei. Nein, hier ist die ...

  • 03.05.2022 – 19:48

    Neue Normalität am BER - Leitartikel von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Von "Business as usual" zu sprechen, verbietet sich am Berliner Hauptstadtflughafen BER immer noch. Zu sehr steckt das Bau-Debakel noch im kollektiven Gedächtnis der Berlinerinnen und Berliner. Ein Verlust von mehr als einer halben Milliarde Euro 2021, aufgezehrtes Eigenkapital und die Abhängigkeit von Finanzhilfen der öffentlichen Eigentümer sind nicht normal für eine Flughafengesellschaft. Gleichwohl ...