Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

"Politik & wir" - erstes Twitch-Format des rbb startet am 30. Januar

"Politik & wir" - erstes Twitch-Format des rbb startet am 30. Januar
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin/Potsdam (ots)

"Politik & wir - Der Community Talk", das erste politische Talkformat des rbb auf Twitch, läuft am 30. Januar im ARD-Kanal der Streamingplattform - immer dienstags live um 20.15 Uhr, drei Mal im Monat. Bei "Politik & wir" können Userinnen und User mit politisch Verantwortlichen in den direkten Austausch gehen. Zwei Stunden lang sprechen sie über ein aktuelles relevantes Thema und diskutieren Lösungsansätze. Die Community kann per Chat Fragen stellen und kommentieren oder sich per Video live zuschalten und so aktiv mitdiskutieren. Das neue Format bleibt nicht bei Problembeschreibungen; der Fokus liegt darauf, verschiedene Lösungsansätze zu erörtern.

Die erste Session trägt den Titel "Überlastete Hausärzte: Wie kriege ich 'nen Termin?". Moderatorin Franziska Hoppen zeigt, woran es liegt, dass man momentan so schwer an Termine beim Hausarzt kommt und diskutiert mit den Gästen und den Userinnen und Usern, was sich ändern müsste, um die Situation zu verbessern.

Im Wechsel führen die Hosts Franziska Hoppen, Pune Djalilevand und Florian Prokop durch die Streams. Sie sorgen dafür, dass die Menschen sich einbringen können, ordnen Fragen und Antworten journalistisch ein und haken nach. Um die Vielfalt der Debatte abzubilden und verschiedene Perspektiven miteinander ins Gespräch zu bringen, werden Verantwortliche aus der Politik, Betroffene und Expertinnen und Experten geladen.

Getalkt wird an einem runden Tisch in intimer Atmosphäre in zeitgemäßen Twitch-Studio, für das kurzerhand ein Hörfunkstudio im Haus des Rundfunks vom rbb umfunktioniert wurde.

Florian Prokop, Host von "Politik & wir":"Twitch bietet für uns eine Chance, die wir so noch nicht hatten: Wir kommen wahrhaftig mit der Community ins Gespräch - die Meinungen, Fragen und Erlebnisse der Menschen sind integraler Bestandteil. Ich kenne kein anderes Format, in dem es diesen Austausch so direkt gibt. Und das im Jahr der Landtagswahlen!"

Twitch ist längst mehr als eine Gaming-Plattform, sie ist die digitale Plattform für Livestreaming und Interaktion - zunehmend wollen politisch interessierte Menschen hier aktuelle politische Inhalte diskutieren. "Politik & wir - Der Community Talk" bietet im ARD-Kanal Raum und Zeit für Debatte und Interaktion mit der jungen Zielgruppe.

rbb-Chefredakteur David Biesinger:"Für uns als öffentlich-rechtlichen Sender ist es eine wichtige Aufgabe, Dialogräume zu öffnen: auf Augenhöhe und zu den drängenden Fragen unserer Zeit. Gerade im digitalen Raum können wir viel dazu beitragen, damit Menschen mit Politik in konstruktive Gespräche kommen. Der fundierte Austausch zu gesellschaftspolitischen Themen ist in diesen Zeiten ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Demokratie."

"Politik & wir" ist zusammen mit der Vor-Ort-Sendung "Wir wollen reden" (ab 20. Februar im rbb Fernsehen) Teil der aktuellen Programmreform des rbb.

Die Hosts

- Franziska Hoppen ist Landespolitische Korrespondentin in Berlin. Für den rbb arbeitete sie u. a. als Nachrichtenmoderatorin für rbb24 Brandenburg Aktuell oder als Host der Social-Livestreams von rbb24. 2022 wurde sie mit dem Deutschen Radiopreis als "Beste Newcomerin" ausgezeichnet.

- Pune Djalilevand kommt aus Berlin. Sie ist Investigativjournalistin beim ARD-Politmagazin Kontraste und Autorin verschiedener Dokus wie "Geld.Macht.Katar" oder "Tatort Ostsee - Wer sprengte die Nord-Stream-Pipelines?". Außerdem moderierte sie bei der re:publica.

- Der gebürtige Cottbuser Florian Prokop ist Moderator bei Fritz vom rbb und wirkt bei diversen Podcasts u. a. für WDR und funk mit. Twitch ist für ihn bekanntes Terrain: Dort hat er in der Vergangenheit Streams für arte gehostet.

Pressekontakt:

Presseanfragen:
rbb Presse & Information
Stefanie Tannert
stefanie.tannert@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 12110

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 und 0331 / 97 99 3 - 21 71

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 23.01.2024 – 20:04

    Gericht: AfD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt muss ARD-Kontraste Zutritt gewähren

    Berlin (ots) - Die AfD-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt musste Journalisten des ARD-Politikmagazins Kontraste die Berichterstattung von einem Bürgerdialog in Dessau am Dienstagabend gestatten - und zwar im gleichen Umfang wie anderen Medienvertretern. Grund dafür ist eine Entscheidung des Landgerichts Magdeburg auf Antrag des rbb von Dienstagmittag. Zuvor hatte die ...

  • 22.01.2024 – 10:48

    Linnemann: Union muss Gegenprogramm zur Ampel haben

    Berlin (ots) - Nach den großen Demonstrationen gegen Rechtsextremismus am Wochenende hat CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann der Koalition eine Mitschuld an der Stimmung in Deutschland gegeben. Linnemann sagte am Montag im rbb24 Inforadio, viele Menschen wählten diese Partei (die AfD - Red.) auch aus Protest gegen die Politik der Ampel. Das bedeute für die Union, dass "wir mit einem Gegenprogramm zur Ampel zeigen ...

  • 21.01.2024 – 14:42

    Gefährlich: Jeder dritte Deutsche wäscht Kleidung nicht vor dem ersten Tragen

    Berlin (ots) - Viele Kleidungstücke sind mit Chemikalien vorbehandelt, was zu Hautirritationen führen kann. Neue Kleidung sollte man nach dem Kauf deshalb immer waschen. Doch laut einer vom rbb in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage macht jeder Dritte (33%) das nicht. Das wäre aber dringend geboten, rät Oliver MacConnell, Professor für Modemanagement an der ...