Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Forschungsministerin Stark-Watzinger (FDP): "Die Erwartung der Menschen an die Regierung hat sich nicht erfüllt"

Wiesbaden/Bonn (ots)

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung und hessische FDP-Landesvorsitzende, Bettina Stark-Watzinger, sieht einen klaren Zusammenhang zwischen dem Regierungshandeln in Berlin und dem Ausgang der Landtagswahlen in Bayern und Hessen. Alle drei Koalitionspartner hätten Verluste hinnehmen müssen. "Die Erwartung, die die Menschen an die Regierung stellen, hat sich nicht erfüllt. Das wird der Arbeitsauftrag sein", sagte die Ministerin im Interview mit dem TV-Sender phoenix. Antworten müssten nun vor allem in der Frage der Migration gefunden werden, auch der Fokus auf die Wirtschaft sei wichtig.

Bezogen auf das gute Abschneiden der AFD sagte Stark-Watzinger, dass die Ränder immer dann stark seien, "wenn es große Themen gibt, die die Menschen bewegen. Und die Frage der Migration ist ein großes Thema. Deswegen muss man sich dieser Realität stellen." Stark-Watzinger machte deutlich, dass Verantwortung und humanitäre Hilfe nicht vernachlässigt werden dürften. Aber es müsse klare Regeln geben, damit Zuwanderung machbar sei. Dafür müsse klar zwischen legaler und illegaler Migration unterschieden werden.

Das gesamte Interview sehen Sie hier: https://phoenix.de/s/2bc

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 08.10.2023 – 21:06

    Boris Rhein: Auftrag an die Hessen-Union nehmen wir natürlich an

    Wiesbaden/Bonn (ots) - Der hessische Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat Boris Rhein wertete das Abschneiden seiner Partei bei der Hessen-Wahl als "schönes Ergebnis" und als einen klaren Regierungsauftrag an die Hessen-Union. "Den nehmen wir natürlich an", sagte Rhein im Interview mit dem Fernsehsender phoenix. Er kündigte zugleich Sondierungsgespräche ...

  • 08.10.2023 – 20:50

    Aiwanger führt Ergebnis auch auf seinen Klartext-Wahlkampf zurück

    München/Bonn (ots) - Der Chef der Freien Wähler in Bayern, Hubert Aiwanger, will auch nach der Landtagswahl mit deutlichen Worten die Politik der Ampel-Regierung in Berlin kritisieren. Das gute Wahlergebnis für seine Partei sei darauf zurückzuführen, "dass wir in Bierzelten, Versammlungen und bei den Firmengesprächen Klartext gesprochen, und nicht um den heißen Brei herumgeredet haben", machte Aiwanger im ...

  • 08.10.2023 – 20:33

    Markus Söder: Wir haben den klaren Regierungsauftrag

    München/Bonn (ots) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sieht in dem Abschneiden seiner Partei bei der bayerischen Landtagswahl "einen klaren Regierungsauftrag". "Es ist ein klarer Auftrag für mich persönlich, aber auch für die CSU", sagte Söder im Interview mit dem Fernsehsender phoenix. Dank eines "starken Schlussspurts" habe seine Partei am Ende ein "sehr stabiles Ergebnis" erzielt. Das nehme er "mit Freude ...