Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Koblenz mehr verpassen.

Universität Koblenz

Landtagspräsident Hendrik Hering besucht Universität Koblenz

Landtagspräsident Hendrik Hering besucht Universität Koblenz
  • Bild-Infos
  • Download

Landtagspräsident Hendrik Hering besucht Universität Koblenz

Am heutigen Freitag besuchte Hendrik Hering, Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz, die Universität Koblenz. Bei einem Treffen mit Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Wehner und einem anschließenden Rundgang über den Campus informierte er sich über den erfolgten Aufbau und die laufende Weiterentwicklung der seit Anfang des Jahres eigenständigen Universität.

„Die Universität Koblenz ist mit ihrer neuen Struktur als zentrale Universität im Norden von Rheinland-Pfalz weiter gestärkt worden. Mit ihren kurzen Wegen und ihrem modernen, interdisziplinären Ansatz hat sie in den vergangenen Monaten viele neue Studienangebote und Forschungsvorhaben entlang ihrer vier Profilbereiche Bildung, Informatik, Kultur & Vermittlung sowie Material & Umwelt entwickelt. Weitere sind in Vorbereitung. Auch die fortlaufende Vernetzung mit der Region in und um Koblenz ist ein wichtiges Element, das die neue Universität lobenswerterweise dabei sehr stark im Fokus hat. Ich freue mich, dass wir mit der Uni Koblenz derzeit auch ein Forschungsprojekt zur Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in einheimischen und migrantischen Familien in Rheinland-Pfalz durchführen. Ergebnisse hierzu liegen Anfang des kommenden Jahres vor. Ich wünsche allen Mitgliedern der Universität auf dem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg“, kommentiert Hendrik Hering.

„Wir bedanken uns ganz recht herzlich bei Herrn Hendrik Hering für den Besuch, das tiefe Interesse für unsere neue Universität. Sie sind ein zusätzlicher Ansporn und eine große Unterstützung auf unserem Weg, die Universität konsequent weiterzuentwickeln und noch stärker als bisher in der Region sowie darüber hinaus zu vernetzen und zu etablieren.“, sagt Prof. Dr. Stefan Wehner.

Für die Weiterentwicklung der Universität hat sich die Universität einen umfangreichen Entwicklungsplan bis 2030 gegeben, der nun schrittweise umgesetzt wird. Seit Beginn der Eigenständigkeit der Universität Anfang des Jahres haben bereits insgesamt 13 neue Professor*innen an der Universität Koblenz gestartet. Den Ausbau der Forschung treibt die Universität unter anderem durch den kurzfristigen Aufbau einer Forschungsplattform für interdisziplinäre Forschungsaktivitäten sowie den Ausbau der Forschungsinfrastruktur voran, für die das Land Rheinland-Pfalz kürzlich zusätzliche Fördermittel in Höhe von 1,42 Mio. € bereitgestellt hat. Das Studienangebot wurde zum aktuellen Wintersemester um die drei neuen Studiengänge Pflege als berufliches Fach im Lehramt, Gewässerkunde und Wasserwirtschaft sowie Computational Social Science ergänzt. Ab dem Wintersemester 2024/25 wird es zudem in den lehrkräftebildenden Studiengängen der Bereich Förderschule neu angeboten. Noch unentschlossene Studieninteressierte können sich in allen zulassungsfreien Studiengängen der Universität Koblenz noch bis zum 15. Oktober 2023 einschreiben.

Mehr Informationen

Weitere News und Pressemitteilungen, sowie eine Auswahl von Pressebildern finden sie auf unserer Website im Newsroom unter https://www.uni-koblenz.de/de/newsroom. Den Entwicklungsplan uk2030 finden Sie unter https://www.uni-koblenz.de/de/universitaet/unser-profil/universitaetsentwicklungsplan.

Pressekontakt

Philipp Stieffenhofer
Tel: +49-261-287-1741
Email:  philippstieffenhofer@uni-koblenz.de 
Weiteres Material zum Download

Dokument:  2023_09_15_Pressemit~ Besuch Hering.docx