Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Stäblein: Gespräche mit Klima-Demonstranten sind keine Legitimation von Rechtsbruch

Berlin (ots)

Der Bischof der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, hat dazu aufgerufen, sich stärker mit den Anliegen der Klima-Demonstranten auseinander zu setzen.

Stäblein sagte am Montag im rbb24 Inforadio, es gehe darum, miteinander ins Gespräch zu kommen. Das gemeinsame Anliegen sei, die Schöpfung zu bewahren und das Klima zu schützen.

Stäblein betonte, die Diskussion darüber bedeute nicht, Rechtsbruch zu legitimieren: "Das behaupten auch die Aktivist:innen nicht. Denn es [die Aktionen] lebt ja nun gerade an dieser Stelle von dem störenden Rechtsverstoß." Die Beteiligten seien schließlich auch bereit, die Konsequenzen zu tragen.

Der Landesbischof äußerte Verständnis für die Forderungen nach einem entschlosseneren Vorgehen beim Klimaschutz. "Um die Dinge, um die es geht, wissen wir eigentlich schon lange." Die Gesellschaft habe in den letzten Jahrzehnten hier eine "gewisse Behäbigkeit" gezeigt.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 11.12.2022 – 06:00

    Kühnert - Wohnungsbauprogramm wird auch Wirtschaft stützen

    Berlin (ots) - In Zeiten steigender Preise sollen auch Bauindustrie und Wohnungswirtschaft von einem milliardenschweren Hilfsprogramm des Staates profitieren. Der Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, sagte im "Forum" von rbb24 Inforadio, dass bis 2026 allein 14,5 Milliarden Euro vom Bund für die soziale Wohnraumförderung bereitgestellt würden. Die Länder hätten sich verpflichtet, ebenfalls einen Beitrag zu ...

  • 08.12.2022 – 16:57

    Rundfunk Berlin-Brandenburg beruft Juristische Direktorin ab

    Berlin/Potsdam (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) beruft seine bisherige Juristische Direktorin, Susann Lange, von ihrem Amt ab. Der Rundfunkrat des rbb stimmte am Donnerstag (8.12.) einem entsprechenden Vorschlag von Intendantin Dr. Katrin Vernau zu. Weitere Details zur Personalentscheidung nennt der rbb aus Gründen des Persönlichkeits- und Datenschutzes nicht. Die Aufgaben von Susann Lange übernimmt wie ...