Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Juso-Chef Kühnert schließt Kandidatur als SPD-Vize nicht aus

Berlin (ots)

Kevin Kühnert (SPD) macht seine Kandidatur für SPD-Parteivorstand von den Rahmenbedingungen abhängig.

Der Bundesvorsitzende der SPD-Parteijugend, Kevin Kühnert, sagte im Inforadio von rbb: "Ich kandidiere für den Vorstand. Da gibt es 34 Plätze und für was ich da genau kandidiere, mache ich auch von den Rahmenbedingungen abhängig." Zu diesen Bedingungen gehöre, wer Parteivorsitzender werde und wie das Tableau insgesamt aussehe.

Eine Kandidatur als Stellvertreter des Spitzenduos schließe er dabei nicht aus, so Kühnert weiter: "Weil ich damit einen Gestaltungsspielraum verbinde, weil ich Ziele habe, die ich mit der SPD erreichen will." Dazu zählt Kühnert etwa das erarbeitete Sozialstaatskonzept oder die Wiedereinführung der Vermögenssteuer.

Dass sich der Juso-Chef für den Parteivorstand vor dem Juso-Bundeskongress ins Gespräch gebracht hat, begründet Kühnert damit, dass er transparent kommunizieren wolle. Denn bereits auf dem SPD-Parteitag Anfang Dezember werde gewählt.

Beim heute beginnenden Juso-Bundeskongress in Schwerin will sich Kevin Kühnert als Juso-Vorsitzender wiederwählen lassen. Einen Gegenkandidaten gibt es dabei nicht.

Das Interview zum Nachhören: http://ots.de/WOtZYA

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 21.11.2019 – 13:48

    CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak will weniger Personaldebatten in seiner Partei

    Berlin (ots) - Einen Tag vor dem CDU-Parteitag in Leipzig appelliert der Generalsekretär der CDU, Paul Ziemiak, an seine Partei, dass sie sich mehr um Inhalte und weniger um Personaldebatten kümmern sollte. "Der Punkt ist offensichtlich, wir sehen das auch bei unserem Koalitionspartner: Die permanente Selbstbeschäftigung, die permanente Diskussion über Personal ...

  • 20.11.2019 – 18:00

    BerlinTREND: Die Berliner Landesregierung bleibt Schlusslicht

    Berlin (ots) - Die Berliner sind im Vergleich zu den anderen Bundesbürgern am unzufriedensten mit ihrer Landesregierung. Laut BerlinTREND von Infratest Dimap im Auftrag der rbb Abendschau und der Berliner Morgenpost erreicht der Senat im November 30 Prozent Zustimmung. Im Mai waren es noch 31 Prozent. Bei der Sonntagsfrage gibt es nur wenig Bewegung. Die SPD legt um ...