Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Berlins Bildungssenatorin Scheeres (SPD): Gebührenfreiheit an Kitas keine Verhandlungssache

Berlin (ots)

Die geplante völlige Gebührenfreiheit an den Berliner Kitas ist für Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) in einer künftigen Koalition nicht verhandelbar.

Das machte Scheeres am Mittwoch im rbb-Inforadio deutlich. Dabei ging sie auf Distanz zu den Grünen, die die Gebührenfreiheit kritisch sehen. Auf die Frage, ob die Gebührenfreiheit für die SPD verhandelbar sei, sagte Scheeres wörtlich:

"Nein, ist sie nicht, und da möchte ich auch mal ganz klar sagen, das unterscheidet uns auch von den Grünen. Das ist ja auch das Gute im Wahlkampf, dass man die Unterschiede sieht. Wir machen Bildungspolitik für alle Familien, auch für die Geringverdienenden, und die Grünen haben ... diejenigen im Blick, die mehr Geld haben."

Scheeres wies zugleich Kritik zurück, die Gebührenfreiheit verschlechtere die Qualität in den Kitas:

"Die SPD hat die Position, dass Bildung nichts kosten darf. Wir sehen die Kita eben als eine Bildungseinrichtung, und deswegen haben wir ganz klar formuliert, und die Gelder stehen auch schon im Haushalt, dass wir die Qualität verbessern .... Wir haben Geld in die Hand genommen um auszubauen, 180 Millionen Euro, um weitere 30.000 Kita-Plätze zu schaffen. Wir haben Geld in die Hand genommen, 60 Millionen Euro, um die Qualität bei den unter Dreijährigen zu verbessern ..."

Der Landeselternausschuss Kita erneuerte hingegen seine Vorbehalte. Scheeres setze mit der völligen Gebührenfreiheit die falschen Schwerpunkte, sagte die Vorsitzende Katrin Molkentin ebenfalls am Mittwoch im rbb-Inforadio.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 07.09.2016 – 11:26

    Fünf Freunde - Große Klappe

    Berlin (ots) - Sa 10.09.16 18:00 | rbb Fernsehen Fünf Freunde - ein Christ, vier Muslime - machen zusammen ein satirisches Youtube-Format. In ihren Videos geht es um Vorurteile und religiösen Fundamentalismus. Mit Humor kämpfen die "Datteltäter" gegen Stereotypen und Halbwissen für ein freies, tolerantes Miteinander. Younes, Farah, Nemi, Marcel und Fiete sind die Datteltäter. Mit ihren Videos erreichen sie inzwischen zehntausende Fans. Die Herausforderung, der sich die ...

  • 07.09.2016 – 10:10

    "Die Wahrheit über ... unseren Darm"

    Berlin (ots) - Mi 14.09.16 21:00 | rbb Fernsehen Das rbb Fernsehen setzt ab 14. September 2016 mit drei neuen Folgen seine medizinische Reihe fort. Den Auftakt macht die Sendung "Die Wahrheit über ... unseren Darm". Ein gesunder Darm - viele Menschen können davon nur träumen. Sachbücher zum Thema führen die Bestsellerlisten an, verzweifelte Betroffene vertrauen auf obskure Behandlungsmethoden. Doch was ist gesichert, ...