Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Staatsminister Roth (SPD) zieht positive Zwischenbilanz der Seenotrettung

Berlin (ots)

Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth (SPD), hat eine positive Zwischenbilanz der Seenotrettung von Flüchtlingen im Mittelmeer gezogen.

Der SPD-Politiker bestätigte am Mittwoch im rbb-Inforadio, dass allein deutsche Marinesoldaten seit Anfang Mai 6.000 Menschen in Sicherheit gebracht hätten. Zugleich lobte er die europäische Zusammenarbeit:

"Es gibt hier keine nationalen Antworten auf die Frage, wie gehen wir mit den Flüchtlingen um. Das müssen wir gemeinsam in Europa auf den Weg bringen - und da finde ich es schon mal gut, dass wir bei der Seenotrettung ein großes Stück weitergekommen sind als in den vergangenen Monaten, wo viel zu viele Menschen umgekommen sind auf dem Mittelmeer."

Die Rettung von Menschenleben habe auch weiterhin Priorität, betonte Roth. Der zweite, ungleich schwierigere Schritt sei es, den Schleppern das Handwerk zu legen. Nötig sei dafür ein Mandat der Vereinten Nationen. Nur so könnten Schlepper auch in den libyschen Hoheitsgewässern bekämpft werden. Die Verantwortung für die Verhandlungen mit der UNO liege bei der EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini.

"Das wichtigste ist aber, dass wir eine handlungsfähige Regierung, einen Ansprechpartner in Libyen bekommen (...). Wir sind derzeit dran und versuchen, gemeinsam mit den Vereinten Nationen Gespräche in Libyen zu führen."

Das Interview zum Nachhören: www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201507/29/223371.html

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 28.07.2015 – 19:11

    Unterstützung für Flüchtlinge

    Berlin (ots) - Ein junger Syrer, gut ausgebildet und auf Jobsuche in Berlin. Anas Sharaf Aldeen saß vor zwei Wochen mit am Runden Tisch Flüchtlinge. Eine Wohnung hat er mittlerweile für seine Familie gefunden. Jetzt sucht der gelernte Maschinenbauingenieur einen Job. Darüber hat die "Abendschau" berichtet. Einige Arbeitgeber meldeten sich daraufhin, und Anas Sharaf Aldeen hat jetzt Aussicht auf einen Job. Doch es fehlt ein Sprachkurs für 200 Euro; dem Jobcenter ist das ...

  • 27.07.2015 – 17:26

    rbb exklusiv: Henkel lehnt Bannmeilen um Flüchtlingsheime ab

    Berlin (ots) - Berlins Innensenator Henkel (CDU) ist gegen ein Demonstrationsverbot rund um Flüchtlingsunterkünfte. Er warnt davor, "Angstkampagnen von Rechtsextremisten" nachzugeben. Den Vorschlag der Polizeigewerkschaft, rund um Flüchtlingsheime eine Bannmeile von einem Kilometer einzurichten, lehnte er als "nicht zu Ende gedacht" ab. Es sei wichtig, dass die Versammlungsfreiheit nicht eingeschränkt werde. ...