Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Innenministerium plant neue Anti-Terror-Einheit bei der Bundespolizei

Berlin (ots)

Bundesinnenminister de Maizière will der wachsenden terroristischen Bedrohung mit einer neuen Anti-Terror-Einheit begegnen. Die Einheit soll Teil der Bundespolizei sein und die Lücke zwischen Bereitschaftspolizei auf der einen und Eliteeinheit GSG9 auf der anderen Seite schließen.

Dies erfuhr das rbb Inforadio in Regierungskreisen. Im Unterschied zur GSG9 soll die neue Einheit auch für normale Polizeidienste herangezogen werden.

Die CDU-CSU-Bundestagsfraktion signalisiert Zustimmung zu den Plänen. Der CDU-Innenpolitiker im Bundestag Armin Schuster sagte dem rbb Inforadio, er begrüße die Absicht, robuste Polizeieinheiten speziell zur Abwehr von Terrorlagen neu zu bilden.

Man brauche eine Einheit mit höherer Personalstärke, die spezialisiert sei für die Abwehr von Terrorlagen, und trotzdem im normalen Polizeieinsatz verwendet werden könne.

De Maizière hatte vor wenigen Tagen angekündigt, die Sicherheitsbehörden personell und materiell verstärken zu wollen: So sollen beim Bundesamt für Verfassungsschutz, beim Bundeskriminalamt und bei der Bundespolizei 750 zusätzliche Stellen geschaffen werden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 18.03.2015 – 17:01

    rbb exklusiv: Jugendberufsagentur in vier Bezirken

    Berlin (ots) - In Berlin soll die schon lange angekündigte Jugendberufsagentur nach rbb-Informationen in Marzahn-Hellerdorf, Spandau, Tempelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg starten. Offiziell auswählen wird der Rat der Bürgermeister die vier Startbezirke am Donnerstagvormittag (19.3.). Mit Hilfe der Jugendberufsagentur will Berlin die hohe Quote junger Menschen unter 25 Jahren ohne Berufsausbildung deutlich ...

  • 18.03.2015 – 12:41

    Senator Andreas Geisel (SPD) erwägt erneuten Wettbewerb zum Thema Tempelhof

    Berlin (ots) - Berlins Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) hält einen erneuten Wettbewerb für die Gestaltung des Tempelhofer Felds für möglich. Geisel sagte dem rbb-Inforadio am Mittwoch, er könne sich vorstellen, die jetzt beim Bürgerbeteiligungsverfahren eingehenden Vorschläge in einem internationalen Wettbewerb bewerten zu lassen. Nach dem ...