Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lübecker Nachrichten mehr verpassen.

Lübecker Nachrichten

Lübecker Nachrichten: Lübecks Bürgermeister verbietet Anti-G8-Treffen im Rathaus

Lübeck (ots)

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) hat eine
bereits genehmigte Informationsveranstaltung von G8-Gegnern im 
Lübecker Rathaus kurzfristig untersagt - und damit für große Empörung
gesorgt. Das berichten die "Lübecker Nachrichten" (Sonntagsausgabe). 
Dem Bericht zufolge führt Saxe formale Gründe für das Verbot an: Er 
fühle sich getäuscht, weil die Grünen eine Fraktionsveranstaltung im 
historischen Audienzsaal beantragt hätten. Dabei aber sei der wahre 
Veranstalter, die "Lübecker Initiative gegen die G8", verschwiegen 
worden. Zu der Initiative zählen neben den Grünen auch DGB, 
Linkspartei, evangelische Kirche und die Globalisierungskritiker von 
Attac. Scharfer Protest kommt von den Grünen. "Es passt in das 
allgemeine Bild, dass jeder, der sich mit dem Thema G8 kritisch 
auseinander setzt, in die Ecke des potenziellen Gewalttäters 
geschoben wird", sagt Susanne Hilbrecht, Grünen-Fraktionschefin in 
der Bürgerschaft. Der Koordinator des Rostocker Bündnisses gegen den 
Gipfel, Monty Schädel, spricht von "Rauswurf". Die Stadtspitze wolle 
"den legitimen demokratischen Protest verdrängen". Selbst in der 
eigenen Partei stößt Saxes Entscheidung auf Unverständnis. 
SPD-Fraktionschef Peter Reinhardt nennt das Verbot "undemokratisch". 
Mittlerweile haben die Veranstalter reagiert - sie treffen sich jetzt
in der benachbarten Gaststätte "Ratskeller".

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Lübecker Nachrichten
Redaktion

Telefon: 0451/144 1074

Original-Content von: Lübecker Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
  • 22.05.2007 – 20:46

    Lübecker Nachrichten: Dietrich Thurau: "Wir haben doch früher alle gedopt."

    Lübeck (ots) - Dietrich Thurau (52), Radsport-Idol der siebziger Jahre, hat im Zusammenhang mit dem aktuellen Dopingskandal, eingestanden, dass auch er und seine Kollegen ihre Leistung mit verbotenen Substanzen gesteigert hätten. "Wir haben doch früher alle gedopt", sagte er im Interview mit den Lübecker Nachrichten (Mittwoch-Ausgabe). Damals habe der ...

  • 07.05.2007 – 18:56

    Lübecker Nachrichten: Bahnnetz Ost: Staatsanwalt schaltet sich ein

    Lübeck (ots) - Lübeck - Die Vergabe der lukrativen Bahnstrecken von Lübeck nach Hamburg und Kiel beschäftigt jetzt auch die Staatsanwaltschaft Kiel: Sie leitete ein so genanntes Vorprüfungsverfahren ein. "Wir prüfen den Anfangsverdacht einer Straftat gegen den Wettbewerb", sagte Oberstaatsanwalt Uwe Wick gestern den Lübecker Nachrichten ...

  • 04.05.2007 – 17:33

    Lübecker Nachrichten: Gysi: 2009 keine Koalition mit der SPD

    Lübeck (ots) - Eine Koalition mit der SPD nach der Bundestagswahl 2009 hält Gregor Gysi, Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag, für ausgeschlossen. "Denn die SPD wird bis dahin nicht wieder sozialdemokratisch", erklärte er den "Lübecker Nachrichten" (Sonnabend-Ausgabe): "Sie muss erst weg vom neoliberalen Kurs." Gysi will für seine Partei bei der Bundestagswahl ein Ergebnis von zehn Prozent plus X ...