Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt setzt nun doch auf Luftfilter für Klassenzimmer

Halle (ots)

Nach langem Zögern bereiten sich das Land Sachsen-Anhalt und die Kommunen darauf vor, Klassenzimmer mit Luftfiltern auszurüsten. Wie die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montagsausgabe) berichtet, hat das Landesamt für Umweltschutz eine frühere Einschätzung revidiert und sieht nun für einen Teil der Schulräume dringenden Handlungsbedarf. Überall dort, wo das Stoßlüften - etwa wegen ungeeigneter Fenster - nicht möglich sei, müssten "unverzüglich die Planungen für die Ausrüstung mit dezentralen Lüftungsgeräten aufgenommen werden", heißt es in einer der MZ vorliegenden Stellungnahme. Die Filter sollen verhindern, dass im Fall einer weiteren Corona-Welle erneut die Schulen geschlossen werden müssen.

Der Landkreistag Sachsen-Anhalt zeigt sich bereit zu Investitionen. "Dass die Schule auch im Herbst stattfinden kann, hat oberste Priorität. Wenn uns Luftfilter dabei helfen, werden wir das machen", sagte Geschäftsführer Heinz-Lothar Theel der MZ.

Bildungsminister Marco Tullner (CDU) will dem Kabinett am Dienstag vorschlagen, jene Klassenzimmer zu identifizieren, in denen Reinigungsgeräte notwendig sind. Zuvor hatte er sich mit Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) abgestimmt. "Wir brauchen jetzt erst einmal eine Analyse. Bei 20.000 Klassenzimmern wird das eine Herkulesaufgabe", sagte Tullner der MZ. Mit Ferienbeginn könnten die Kommunen die Räume überprüfen.

Nach MZ-Informationen will das Kabinett auch beschließen, CO2-Sensoren für jedes Klassenzimmer zu beschaffen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 18.07.2021 – 19:05

    Mitteldeutsche Zeitung zu Grüne/Hochwasser

    Halle (ots) - In der Geschichte der Grünen hat es noch keine Hochwasserkatastrophe wie diese in Deutschland gegeben. Jahrzehnte kämpften sie alleine für Umwelt- und Klimaschutz, waren ihrer Zeit weit voraus, prognostizierten Brände und Fluten durch den vom Menschen verursachten Klimawandel. Nun geben die Dramen im Westen des Landes, wo Hochwasser Menschen tötete, Häuser vernichtete und Straßen zerstörte, den ...

  • 18.07.2021 – 19:00

    Mitteldeutsche Zeitung zu Laschet/Hochwasser

    Halle (ots) - Der immer etwas großväterlich wirkende Armin Laschet lacht keck hinterm Rücken des Bundespräsidenten, während der sagt: "Es zerreißt uns das Herz." Beide hatten zuvor gemeinsam das Katastrophengebiet in Nordrhein-Westfalen besucht und viel Leid gesehen. Die Erregung, vor allem in sozialen Netzwerken, war groß. Dann zeigte ein weiterer Mitschnitt einen witzelnden Bundespräsidenten - in Laschets ...

  • 16.07.2021 – 18:16

    Mitteldeutsche Zeitung zum EU-Klimaplan

    Halle/MZ (ots) - Wenn nach einer Gesetzesvorlage die Kritik von beiden Seiten, also von Befürwortern und Kritikern, gleich laut erschallt, ist das üblicherweise ein gutes Zeichen. Weil man dann einen Mittelweg gefunden hat. Das ist zwar auch beim Klimapaket der Europäischen Kommission so, aber die Defizite sind eklatant. Natürlich musste die EU-Behörde übertreiben, um am Ende der Verhandlungen mit den ...