Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Rüstung Ströbele: Bei Panzerdeal könnten Schmiergelder geflossen sein

Halle (ots)

Der grüne Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele hat den Verdacht geäußert, dass im Rahmen des jüngsten Panzer-Geschäfts mit Saudi-Arabien Schmiergelder geflossen sein könnten. "Ich habe es bis 1999 nicht für möglich gehalten, dass man aus solchen Panzer-Deals Millionen an eine der hier staatstragenden Parteien, Manager oder Mitglieder Bundesregierung zahlt", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Ich habe dann im Parteispenden-Untersuchungsausschuss mitbekommen, dass solche Sachen Realität sind. Seitdem weiß ich, dass es gerade bei schwierigen Waffengeschäften gar nichts Besonderes ist, dass Zahlungen über den Kaufpreis hinaus geleistet werden." Ströbele fügte hinzu: "Von der Regierung Helmut Kohl sind 36 Fuchs-Panzer an Saudi-Arabien geliefert worden. Damals sind außer den 226 Millionen Mark zusätzlich 220 Millionen Mark an so genannten nützlichen Aufwendungen geflossen, die dann anschließend verteilt wurden - unter anderem auch mit einem Koffer mit Geld an die CDU. Das hat sich mir tief eingeprägt. Deshalb bin ich sehr hellhörig geworden, dass nun wiederum eine CDU-geführte Bundesregierung plötzlich 200 Panzer an Saudi-Arabien liefert." Der Grünen-Politiker schloss mit den Worten: "Ich verlange Aufklärung und will Einzelheiten dieses Deals wissen. Wenn das nicht geschieht, halte ich eine Verfassungsklage für dringend erforderlich." Ströbele war Mitglied im Parteispenden-Untersuchungsausschuss.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 06.07.2011 – 19:44

    Mitteldeutsche Zeitung: zu HFC

    Halle (ots) - Der Dumme ist der HFC. Er wird für seinen Landespokalsieg bestraft, weil ihm noch ein Stadion fehlt - dessen Bau übrigens jahrelange Uneinigkeit in Halles Stadtrat blockierte. Allerdings holt den Klub auch die Vergangenheit ein. Frühere Ausschreitungen von Krawallmachern rächen sich nun. Dass mit Eintracht Frankfurt zahlreiche Problem-Fans reisen, verschärft die Situation. Trotzdem: Der Kniefall ist unverantwortlich. Der Mob wähnt sich durch Zeichen der ...

  • 06.07.2011 – 19:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zu UN-Kritik/Sozialpolitik

    Halle (ots) - Unbeeinträchtigt von Parteipolitik ist der UN-Ausschuss für wirtschaftliche soziale und kulturelle Rechte zu einem harschen Urteil über die deutsche Sozialpolitik gelangt. Die übergeordnete Warte erweist sich allerdings auch als Nachteil. Denn die Kritik scheint weniger "objektiv", denn wenig durchdacht. Einerseits lobt der Ausschuss die Arbeitsmarktreformen, weil sie zum Abbau der Arbeitslosigkeit ...