Aktionstag für mehr Wertschätzung von Freiwilligen

für-freiwillige.de ruft am 19. Mai 2022 zu mehr Anerkennung auf.

Aktionstag für mehr Wertschätzung von Freiwilligen

Das wertvolle Engagement von Menschen, die einen Freiwilligendienst leisten, ist für viele unsichtbar. Das soll sich ändern: Ein deutschlandweiter Aktionstag der verbandsübergreifenden Initiative für-freiwillige.de ruft am 19. Mai 2022 zu mehr Anerkennung auf.

Jedes Jahr absolvieren rund 100.000 Menschen in Deutschland ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD), um die Gesellschaft in verschiedenen Bereichen aktiv mitzugestalten. Sie bringen sich zum Beispiel in der Kinder- und Jugendarbeit ein, unterstützen Fachkräfte in der Altenpflege oder übernehmen Verantwortung für Projekte im Umwelt- und Naturschutz. Dieses hohe persönliche Engagement und seine gesellschaftliche Relevanz werden oft nicht sichtbar. Das soll sich ändern!

Initiative für-freiwillige.de – für mehr Anerkennung

Die länder- und verbandsübergreifende Initiative für-freiwillige.de, gefördert und finanziert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), gibt es seit Anfang 2020. Ihr Ziel ist es, mehr öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Freiwilligendienste zu erlangen, die

Anerkennung der Freiwilligen in der Gesellschaft zu fördern und zu einer nachhaltigen Wertschätzung ihres Engagements beizutragen. Dass dies nicht nur Lob bedeutet, sondern sich auch in Form einer konkreten materiellen Würdigung äußern kann, zeigt sich auf einer virtuellen Karte auf der Website für-freiwillige.de. Dort können Unterstützungsorte eingetragen werden, an denen es Extras gegen Vorlage des bundesweit geltenden Freiwilligenausweises gibt – beispielsweise Museen, Theater, Schwimmbäder, Sportvereine, Friseure, Bäckereien oder Cafés. Bisher sind über 1.400 Orte auf der Karte markiert – und es sollen noch mehr werden!

Am 19. Mai ist Aktionstag

Am Donnerstag, dem 19. Mai, werden verschiedene Aktivitäten die Öffentlichkeit auf die Initiative und Plattform für-freiwillige.de hinweisen. Ziel ist es, weitere Unterstützende dafür zu gewinnen, Freiwilligen Extras anzubieten. Durch Posts und Storys in sozialen Netzwerken werden Freiwillige an diesem Tag selbst aktiv für ihre Sache werben, indem sie Stellung beziehen und um Unterstützung bitten. Rückhalt bekommen sie dabei von allen Trägern der Freiwilligendienste und von den bereits auf für-freiwillige.de eingetragenen Unterstützungsorten, die den Freiwilligen mit Extras und Rabatten für ihren Einsatz danken.

Gastronomie- oder Kulturbetriebe, Geschäfte und Dienstleister können sich für Freiwillige mit einem kostenlosen Eintrag auf der Karte stark machen und dieses in den sozialen Medien mit „Ich bin #FürFreiwillige“ kommunizieren. Eingeladen mitzumachen sind am Aktionstag alle!

Weitere Informationen gibt es unter:

für-freiwillige.de

instagram.com/fuer_freiwillige, facebook.com/fuerfreiwillige

• #FürFreiwillige #ExtrasFürFreiwillige

• Pressefotos: für-freiwillige.de/presse

• Kontakt: info@fuer-freiwillige.de

Über Freiwilligendienste

Ein Freiwilligendienst ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr und oft ein erster Schritt auf dem Weg ins Berufsleben. Menschen engagieren sich in diesem Rahmen in ganz unterschiedlichen sozialen, ökologisch relevanten und kulturellen Bereichen, im Sport sowie im Zivil- und Katastrophenschutz. Freiwillige bekommen in ihren Einsatzstellen praktische Einblicke und machen prägende persönliche Erfahrungen. Seminare und Bildungsangebote ergänzen ihre tägliche Arbeit. Für ihren Einsatz bekommen die Freiwilligen ein Taschengeld, ggf. Leistungen zu Unterkunft und Verpflegung, ein Zeugnis und einen Freiwilligenausweis. Mit diesem Ausweis können sie Vergünstigungen erhalten, ähnlich wie Auszubildende oder Studierende.

Über die Initiative

für-freiwillige.de ist eine gemeinsame Initiative von Verbänden, die das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit ihren Trägern anbieten. Das Projekt basiert auf der Idee einer Freiwilligen und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Matthias Schwerdtfeger
matthias.schwerdtfeger@ib.de
  • 08.04.2022 – 13:22

IB zieht erste Zwischenbilanz seiner Ukraine-Hilfe