Alle Storys
Folgen
Keine Story von Internationaler Bund mehr verpassen.

Internationaler Bund

IB erklärt Solidarität mit Anti-Kriegs-Protesten in Russland

Der Internationale Bund (IB) erklärt sich mit den Demonstrierenden solidarisch, die in Russland gegen den Krieg in der Ukraine protestieren. Der freie Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit würdigt den Mut der Menschen in Moskau und anderen Städten, trotz staatlicher Einschüchterung öffentlich für Frieden einzutreten. Zugleich warnt der IB vor einer Pauschalverurteilung in Deutschland lebender Menschen russischer Abstammung.

Internationaler Bund erklärt seine Solidarität mit Anti-Kriegs-Protesten in Russland

Warnung vor Pauschalverurteilung in Deutschland lebender Menschen russischer Abstammung

Frankfurt am Main, 18. März 2022. Der Internationale Bund (IB) erklärt sich mit den Demonstrierenden solidarisch, die in Russland gegen den Krieg in der Ukraine protestieren. Der freie Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit würdigt den Mut und die Entschlossenheit der Menschen in Moskau und anderen Städten des Landes, trotz staatlicher Einschüchterungen öffentlich für Frieden einzutreten. Seit Beginn des Krieges wurden bereits Tausende Personen festgenommen, die sich auf Plakaten oder mit Sprechchören gegen den Überfall auf die Ukraine ausgesprochen hatten.

„Es ist ein Privileg in der Demokratie, sich öffentlich zu versammeln und Entscheidungen der Regierung zu kritisieren. In autokratisch geführten Staaten wird dieses Verhalten bestraft. Menschen werden verhaftet und daran gehindert, ihr Grundrecht auf Meinungsfreiheit wahrzunehmen. Umso höher ist die Zivilcourage jener einzuschätzen, die sich derzeit in Russland mit vollem Bewusstsein in die Gefahr staatlicher Bestrafung begeben, um die eigene Stimme gegen den Krieg zu erheben“, sagt IB-Präsidentin Petra Merkel.

IB-Präsidentin Petra Merkel: „Ausgrenzung oder physische Gewalt sind das falsche Gegenmittel!“

Der IB warnt zudem eindringlich davor, in Deutschland lebenden Menschen russischer Abstammung pauschal Zustimmung zum Handeln der Regierung in Moskau zu unterstellen. „Die bislang weit mehr als 300 polizeilich registrierten Anfeindungen und Bedrohungen, die es in den vergangenen Wochen gegenüber russischen oder russischstämmigen Menschen und Einrichtungen in ganz Deutschland gegeben hat, sind völlig inakzeptabel! Selbst wenn jemand Verständnis für Putins Argumentation aufbringt – viele Russen*Russinnen in Deutschland oder anderswo tun das gar nicht – Ausgrenzung oder gar physische Gewalt sind das falsche Gegenmittel!“, betont Petra Merkel. So achte der IB sehr genau darauf, dass Kollegen*Kolleginnen oder Klienten*Klientinnen russischer Abstammung nicht wegen ihrer Herkunft diskriminiert oder angefeindet werden.

Inzwischen sind die zahlreichen Hilfsaktionen des Internationalen Bundes für die Ukraine in vollem Gange. Mehrere Transporte mit Sachspenden sind bereits im polnischen Krakau eingetroffen, wo viele Geflüchtete aus dem Kriegsgebiet ankommen. Der IB unterhält dort eine eigene Gesellschaft, die Stiftung IB Polska. Diese nimmt bereits seit Jahren Aufgaben im Bereich der Sozialarbeit wahr und koordiniert nun die Hilfe vor Ort.

Um die Menschen in der Ukraine und Geflüchtete weiterhin unterstützen zu können, bittet der IB unter dem Stichwort „Ukrainehilfe“ um Spenden auf das Konto der IB-Stiftung. Bislang sind bereits mehr als 100.000 Euro zusammengekommen. Es ist jedoch leider zu befürchten, dass die Hilfsaktionen noch länger andauern müssen und weitere Mittel benötigt werden.

Spendenkonto: IBAN: DE53 5004 0000 0594 1208 00

Über den Internationalen Bund:

Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren*Seniorinnen dabei, ein selbstver-antwortetes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Sein Leitsatz „Menschsein stärken“ ist für die Mitarbeiter*innen Motivation und Orientierung.

Internationaler Bund (IB) Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.
Zentrale Geschäftsführung
Pressestelle
Matthias Schwerdtfeger
Valentin-Senger-Str. 5
60389 Frankfurt/Main
Tel. 069 9 45 45-108 
matthias.schwerdtfeger@ib.de
www.internationaler-bund.de
Weitere Storys: Internationaler Bund
Weitere Storys: Internationaler Bund
  • 01.03.2022 – 13:47

    Medien-Einladung: Solidaritätskundgebung des IB für die Ukraine

    Der Internationale Bund lädt Medienvertreter*innen zu seiner Solidaritätskundgebung für die Ukraine ein. Termin: Mi, 2. März, 12.15 Uhr Ort: Zentrale Geschäftsführung der IB-Gruppe, Valentin-Senger-Str. 5, Frankfurt/Main Liebe Medienvertreter*innen, der Internationale Bund (IB) ist mit 14.000 Mitarbeitenden einer der größten freien Träger der Jugend-, Sozial- ...

  • 24.02.2022 – 19:50

    IB bietet ukrainischen Menschen Hilfe an

    Der Internationale Bund bietet Menschen in der Ukraine seine Hilfe an und bereitet sich - auch mit seiner Gesellschaft in Polen - darauf vor, Menschen auf der Flucht zu unterstützen. Dafür bittet er um Spenden. Solidarität mit den Menschen in der Ukraine IB-Präsidentin Petra Merkel: Bieten unsere Hilfe an / Spendenaufruf Der IB wurde vor mehr als 70 Jahren gegründet. Ein wichtiges Ziel seiner Gründer*innen war, die ...