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SevenOne Media GmbH

Zehn Jahre Werbewirkungsforschung mit AdTrend Werbewirkung von TV-Spots bewegt sich auf stabil hohem Niveau
Fernsehwerbung wirkt bei jüngeren und älteren Verbrauchern ähnlich

München (ots)

Die Wirkung von Fernsehwerbung bewegt sich auf
stabil hohem Niveau. Wie die Werbewirkungsstudie AdTrend des 
ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media zeigt, ist die Wirkung von 
TV-Werbung trotz Einführung der neuen Medien heute genauso effektiv 
und erfolgreich wie zu Beginn der Untersuchungen im Jahr 1997. So 
erreichte eine durchschnittliche TV-Kampagne im Jahr 1997 einen 
relativen Zuwachs bei der Werbeerinnerung von durchschnittlich 15,9 
Prozent nach zehn Kontakten. Im Jahr 2005 waren es sogar 18,2 Prozent
(siehe Grafik im Anhang). Die Ergebnisse der zehnten Erhebungswelle 
von AdTrend wurden am heutigen Mittwoch in Frankfurt 
werbungtreibenden Unternehmen und Agenturen vorgestellt.
Auch im Vergleich verschiedener Altersgruppen zeigen sich kaum 
Unterschiede bei der Werbewirkung: Zwar liegt die absolute 
Werbeerinnerung an eine Marke zu Beginn einer Kampagne bei der 
werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf etwas höherem 
Niveau. Allerdings ist der Lerneffekt im Verlauf einer Kampagne bei 
den 50- bis 64-Jährigen mit einem Zuwachs von 15 Prozent genauso 
stark ausgeprägt wie bei den jüngeren Zuschauern mit plus 14 Prozent 
(siehe Grafik im Anhang). In beiden Altersgruppen steigt der Grad der
Erinnerung also parallel an. Bei der Kampagnensympathie ergeben sich 
keine Unterschiede. Hier liegen die Wirkungswerte im Vergleich der 
beiden Altersgruppen auf gleichem Niveau und erreichen nach sechs 
Werbekontakten nahezu identische Steigerungen von 23 Prozent 
(Zuschauer 14-49 Jahre) beziehungsweise 22 Prozent (Zuschauer 50-64 
Jahre).
Daniel Haberfeld, Director Research SevenOne Media: " TV-Werbung 
wirkt wie eh und je. Trotz neuer Medien wie dem Internet hat die 
Wirkung von Werbespots nicht abgenommen. Nach kontinuierlicher 
Forschungsarbeit über zehn Jahre können wir feststellen: Fernsehen 
ist und bleibt das Fundament für eine erfolgreiche 
Markenkommunikation."
Besondere Bedeutung hat die Studienreihe AdTrend vor allem durch 
ihre Kontinuität und Zuverlässigkeit: Seit 1997 führt SevenOne Media 
wöchentlich 300 Interviews zur Werbewirkung von 60 Marken durch. 
Insgesamt haben die Forscher über 600 Kampagnen begleitet und die 
Ergebnisse auf Basis von 150.000 Interviews ausgewertet. Die Methode 
ist über zehn Jahre konstant geblieben. Die Daten bieten dadurch 
nicht nur eine hilfreiche Orientierung in den einzelnen 
Untersuchungsabschnitten, sondern ermöglichen auch generalisierende 
Aussagen zur Entwicklung der Werbewirkung im Fernsehen.
Seit zehn Jahren untersucht AdTrend kontinuierlich die Wirkung von
TV-Kampagnen. Jedes Jahr wird ein definiertes Set von rund 60 Marken 
aus 20 Produktbereichen über den Zeitraum eines Jahres analysiert. 
SevenOne Media veröffentlicht unter AdTrend jährlich generalisierende
Ergebnisse sowie Case Studies zum Thema Werbewirkung in loser 
zeitlicher Abfolge. Als Tracking-Instrument betrachtet AdTrend reale 
Kampagnen und deren Werbewirkung über einen längeren Zeitraum. 
SevenOne Media kann somit den Wert von TV-Werbung unter realen 
Bedingungen belegen.
Die Studie kann kostenlos angefordert werden unter: 089/9507-4134 
oder  andreas.baehren@sevenonemedia.de.
SevenOne Media
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Andreas Kühner
Director Communications
Tel.:	+49 [89] 95 07- 4132
Fax:	+49 [89] 95 07- 4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Andreas.Baehren
Manager Communications
Tel.: +49 [89] 95 07 - 4134
Fax:  +49 [89] 95 07 - 94135 
Andreas.Baehren@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

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