Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Kartellkrimi in der Vertikalen, Kommentar zu AT&T von Stefan Paravicini

Frankfurt (ots)

"Das ist ein Apfel", heißt es in einem Werbespot des US-Nachrichtensenders CNN, während auf dem Fernsehbildschirm nur ein Apfel zu sehen ist. "Manche Leute behaupten, dass das eine Banane ist und schreiben in Großbuchstaben ,BANANE' daneben. Aber das ist ein Apfel", heißt es weiter und jeder weiß, wer gemeint ist. Schließlich schreibt US-Präsident Donald Trump gerne in Großbuchstaben, wenn er CNN als "FAKE NEWS" verunglimpft.

Die Auseinandersetzung zwischen dem Präsidenten und dem Nachrichtensender hat die insgesamt mehr als 100 Mrd. Dollar schweren Übernahmepläne von AT&T für die CNN-Mutter Time Warner längst zum Politikum gemacht. Zunächst hatte es danach ausgesehen, dass der Telekomkonzern mit dem vor einem Jahr angekündigten Kauf auf keinen Widerstand der Wettbewerbsbehörden stoßen würde. Jetzt gab das US-Justizministerium bekannt, dass die Kartellwächter der Behörde gegen die Transaktion vor Gericht ziehen werden. Zuvor war AT&T auf die Forderung, Assets wie CNN abzugeben, nicht eingegangen und hatte angekündigt, für den Fall einer Blockade der Frage nachzugehen, ob Trump politisch interveniert habe.

Will AT&T-Chef Randall Stephenson, der 2011 mit der Übernahme von T-Mobile US bei den Wettbewerbshütern durchgefallen war, den Deal retten, muss er andere Fragen beantworten. Denn Makan Delrahim, der von Trump nominierte oberste Wettbewerbshüter der US-Justiz, geht mit der Behörde nicht ohne Argumente zum ersten Mal seit 40 Jahren gegen eine sogenannte vertikale Übernahme vor.

Zwar schließen sich mit AT&T und Time Warner keine direkten Wettbewerber in der Horizontalen zusammen, so dass sie in der Produktion und im Vertrieb von Medieninhalten kein zusätzliches Gewicht erhalten. Wer künftig aber nicht nur Inhalte verteilt, sondern selbst über Premium-Content wie die Bezahlsender CNN, HBO, TBS oder Filme der Warner-Studios verfügt, kann in der neuen Medienwelt die Preise diktieren und Wettbewerber wie Verizon und Comcast eher auf eine Diät mit seichter Fernsehkost setzen, lautet das Argument der US-Justiz.

Der Kartellkrimi in der Vertikalen wird bis auf weiteres vor dem gesamten Publikum gezeigt. Derweil buhlen Comcast und Verizon mit Interessenten wie Walt Disney um Inhalte von 21st Century Fox. Die Entscheidung im Fall AT&T und Time Warner wird nicht nur die Zukunft der beiden Unternehmen prägen, sondern auch die Richtung für die weitere Konsolidierung der Telekom- und Medienbranche vorgeben.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 20.11.2017 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Vergeigt, Kommentar zur EBA von Bernd Wittkowski

    Frankfurt (ots) - Helmut Kohl hat die Europäische Zentralbank (EZB) nach Frankfurt geholt. Angela Merkel schaffte es nicht einmal, die EU-Partner für einen Umzug der vergleichsweise kleinen Regulierungsinstanz European Banking Authority (EBA) von der Themse an den Main zu gewinnen. "Germany: four points!" bedeutete das Aus schon in der zweiten Runde des ESC ...

  • 17.11.2017 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Klimawandel im Gang, Marktkommentar von Dietegen Müller

    Frankfurt (ots) - Am Freitag ist in Bonn die 23. Uno-Klimakonferenz zu Ende gegangen. 25 Staaten haben in deren Rahmen den Ausstieg aus der Kohle bekannt gegeben. Bis zur nächsten Weltklimakonferenz in Kattowitz 2018 sollen es dann rund 50 Länder sein. Dabei geht es auch um den Ausstieg aus der Kohleverstromung. Deutschland, wo Kohlekraftwerke bisher einen ...

  • 16.11.2017 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Ende einer Ära, Kommentar zur Hypovereinsbank von Stefan Kroneck

    Frankfurt (ots) - Hängen die Fahnen bei der HypoVereinsbank (HVB) mit dem Wechsel von CEO Theodor Weimer zur Deutschen Börse nun auf Halbmast? Im Münchner Geldhaus herrscht zwar keine Endzeitstimmung wie in der Squadra Azzurra nach dem Aus Italiens zur Teilnahme an der Fußball-WM 2018, mit dem Fortgang des langjährigen Vorstandschefs endet aber eine Ära in der ...