China schafft Fassade der Normalität in Uiguren-Region: Disneyfizierung als Teil der Vernichtungsstrategie

Als Fassade der Normalität inmitten des andauernden Völkermords kritisiert die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) die aktuelle Ankündigung der chinesischen Regierung, die Altstadt Kashgars in Xinjiang/Ostturkestan unter Schutz zu stellen. „Die chinesische Regierung will die Heimat der Uiguren jetzt als Touristenattraktion vermarkten. Die Überwachung ist weniger sichtbar als vor einigen Jahren, aber die Verbrechen gehen weiter. Mehr als eine halbe Million Uiguren und Angehörige anderer Turkvölker sitzen in Xinjiang/Ostturkestan im Gefängnis. Demokratische Staaten dürfen auf diese perfide Strategie nicht hereinfallen“, fordert Hanno Schedler, GfbV-Referent für Genozidprävention am Dienstag.

Etwa 15 Prozent der Altstadt von Kasghar sind von der Zerstörungswut Chinas verschont geblieben. Sie sollen laut der Regierung jetzt geschützt werden. „Ein kleiner Rest der uigurischen Traditionen und Kultur wird zur Touristen-Folklore, um eine vermeintliche Normalität vorzugaukeln. Gleichzeitig sind uigurische Kinder in staatlichen Zwangsinternaten, viele ihrer Eltern sitzen im Gefängnis oder leisten Zwangsarbeit. Moscheen wurden geschlossen und zu Restaurants, Bars, Hostels und sogar öffentlichen Toiletten umgewandelt. Alles, was die Uiguren, die nicht im Gefängnis sitzen oder Zwangsarbeit leisten, noch dürfen, ist für Touristen tanzen, singen und Trachten tragen. Diese Disneyfizierung ist Teil der Vernichtungsstrategie“, sagt Schedler.

Bereits am 31. März 2024 wurde die Richtlinie zum Schutz der Altstadt Kashgars ausgegeben, die am 1. Mai in Kraft treten soll, berichtet Radio Free Asia. 85 Prozent der Altstadt von Kashgar, das als kulturelles Zentrum der Uiguren gilt, wurden seit 2009 von der chinesischen Regierung zerstört. Die chinesischen Behörden rechtfertigten den Abriss der Altstadt mit dem Schutz der Bevölkerung vor Erdbeben, einer Verbesserung ihrer Lebensbedingungen und einem Mangel an Löschwasser im Falle von Feuern. Viele Häuser hatten jedoch über Hunderte von Jahren zahlreichen Erdbeben standgehalten. „Wie bei der Zerstörung der Altstadt der tibetischen Hauptstadt Lhasa Anfang der 1990er Jahre lag der wahre Grund darin, die Menschen besser überwachen zu können. Die engen Gassen der beiden Altstädte hatten eine lückenlose Überwachung der lokalen Bevölkerung erschwert. Deswegen hat die chinesische Regierung sie zerstört“, sagt Schedler.

Sie erreichen Hanno Schedler unter h.schedler@gfbv.de oder 0551/49906-15.