Die Welt verfehlt ihre hochgesteckten Klimaziele | Katar rüstet sich für eine ungewöhnliche Fußballweltmeisterschaft | Wie Männer mit Waffen den Hunger in der Welt verschlimmern

Die Welt verfehlt ihre hochgesteckten Klimaziele. Zeit für etwas Realismus

Die globale Erwärmung kann nicht auf 1,5°C begrenzt werden

Journalismus kann glamourös sein. Einer unserer Korrespondenten besuchte diese Woche Europas größte Kläranlage für einen Sonderbericht darüber, wie sich die Welt an den Klimawandel anpassen sollte. (Die globale Erwärmung bedeutet größere Stürme, auf die sich die Abwassersysteme einstellen müssen.) Er beobachtete auch einen Roboterhund, der in einem Teil einer saudischen Gaspumpstation, in dem es für menschliche Arbeiter zu heiß ist, die Messgeräte überprüft.

Menschlicher Erfindungsreichtum ist die beste Verteidigung gegen ein Problem, das durch menschlichen Erfindungsreichtum geschaffen wurde. Das war der optimistische Teil unseres Titelthemas in dieser Woche. Die düstere Botschaft lautet, dass die Welt ihr Ziel, den Temperaturanstieg auf 1,5 °C oder weniger zu begrenzen, auf keinen Fall erreichen wird. Die hohen Tiere, die sich am Sonntag in Ägypten treffen werden, um über die globale Erwärmung zu diskutieren, müssen realistisch sein, wenn sie die künftigen Emissionen wirksam eindämmen wollen. Sie müssen akzeptieren, dass die ärmsten Teile der Welt, wie z. B. Afrika, mehr lebensverbessernde Elektrizität benötigen, die zum Teil aus fossilen Brennstoffen gewonnen werden muss. Reiche und arme Länder müssen zusammenarbeiten, um die richtige Art von Investitionen in sauberere Energie zu fördern. Sie werden auch radikale Wege zur Kühlung des Planeten in Betracht ziehen müssen, wie z. B. Geo-Engineering. Wie unser Wilhelm Tell-Titelbild andeutet, könnte eine zu große Verfehlung des 1,5°C-Ziels tödliche Folgen haben.

Die Welt verfehlt ihre hochgesteckten Klimaziele. Zeit für etwas Realismus

Die globale Erwärmung kann nicht auf 1,5°C begrenzt werden

Die Herausforderung unserer Zeit

Die Anpassung an den Klimawandel ist dringend, machbar und völlig unterfinanziert

Katar rüstet sich für eine ungewöhnliche Fußballweltmeisterschaft

Die Stadien sind fertig, die Betten noch nicht, und einige Einheimische fragen sich, ob dies 300 Milliarden Dollar wert war

Wie Männer mit Waffen den Hunger in der Welt verschlimmern

Wladimir Putins Versuch der Getreide-Erpressung wirft ein Schlaglicht auf ein größeres Problem

Was Big Tech und Blackstone mit GE gemeinsam haben

Unverantwortliche Chefs, sinkende Kapitalrenditen und genervte Investoren

Angst ist nicht die Ursache für schlechte Prüfungsergebnisse

Das Problem liegt in der Vorbereitung, nicht im Hauptereignis

Was läuft bei den größten Technologieunternehmen der Welt schief?

Unser Podcast über Märkte, Wirtschaft und Unternehmen. Diese Woche geht es um die Abrechnung mit den Tech-Machern, Streamern und Kriechern.

Olaf Scholz leitet eine hochkarätige Wirtschaftsdelegation nach China

Die deutsche Industrie hat sich seltsam schwer getan, ihre Abhängigkeit von China zu verringern