Die Besessenheit von Kontrolle macht China schwächer, aber gefährlicher | Großbritanniens Regierung muss noch mit einem selbst verursachten Schlamassel fertig werden | Boomende Kokainproduktion zeigt, dass der Krieg gegen Drogen gescheitert ist

Die Besessenheit von Kontrolle macht China schwächer, aber gefährlicher

Der alle fünf Jahre stattfindende Kongress der Kommunistischen Partei wird die Macht eines Mannes weiter festigen

Ab dem 16. Oktober werden die Granden der Kommunistischen Partei Chinas in der Großen Halle des Volkes in Beijing zu ihrem alle fünf Jahre stattfindenden Kongress zusammenkommen. Keine Teetasse wird fehl am Platz sein, kein Flüstern von Protest wird zu hören sein. Die Kommunistische Partei war schon immer von Kontrolle besessen, aber unter Präsident Xi Jinping hat sich diese Besessenheit noch vertieft. Dieser Kontrollwahn hat weitreichende Folgen für China und die Welt. Im Inland trifft Xi alle wichtigen Entscheidungen, und ein gewaltiger Repressionsapparat setzt seinen Willen durch. Im Ausland versucht er, eine globale Ordnung zu schaffen, die den Autokraten entgegenkommt.

Der Westen findet dies zu Recht alarmierend. Kein despotisches Regime in der Geschichte verfügte über Ressourcen, die mit denen des modernen China vergleichbar sind. Aus diesem Grund betrachten westliche Regierungen die chinesische Innovation jetzt als eine Frage der nationalen Sicherheit. Viele erhöhen die Subventionen für Branchen wie die Chipherstellung. Vielleicht haben sie sich aber auch geirrt. Xis Besessenheit von Kontrolle mag die Kommunistische Partei stärker machen, aber sie macht China auch schwächer, als es sonst sein würde.

Die Kontrollbesessenheit macht China schwächer, aber gefährlicher

Die Rennen in Georgia zeigen, dass gute Kandidaten parteipolitische Reflexe besiegen können

Der Pfirsichstaat zeigt, dass die Qualität der Kandidaten die parteipolitischen Reflexe besiegen kann

Die Anleger in britische Anleihen sind noch lange nicht zufrieden

Wird Twitter, das Elon Musk gehört, als "Deal aus der Hölle" enden?

Alles App. Oder Nothingburger

Schwellenländer scheinen ungewöhnlich widerstandsfähig

Eine willkommene Abkehr von früheren Straffungsrunden

Boomende Kokainproduktion zeigt, dass der Krieg gegen Drogen gescheitert ist