The Economist taucht in Xi Jinpings Vergangenheit ein, um Chinas Zukunft und seine Rolle in der Welt im Podcast "The Prince" zu erkunden

Ein Dokument

The Prince erzählt die Geschichte des mächtigsten Menschen der Welt

LONDON, VEREINIGTES KÖNIGREICH — 28. September 2022 — Heute hat The Economist einen neuen Podcast mit acht Episoden unter dem Titel The Prince veröffentlicht, der das Leben und den Aufstieg von Chinas Staatschef Xi Jinping beleuchtet. Der Podcast erscheint im Vorfeld des Kongresses der Kommunistischen Partei Chinas am 16. Oktober in Peking, dem wichtigsten Ereignis im politischen Kalender des Landes, an dem Xi voraussichtlich eine noch nie dagewesene dritte Amtszeit antreten wird.

Alle 8 Episoden von The Prince werden am Mittwoch, den 28. September, um 12 Uhr CET verfügbar sein und können hier abgerufen werden: https://econ.st/3Sje2M5

Der von der China-Korrespondentin des Economist, Sue-Lin Wong, moderierte Podcast The Prince zeichnet die Lektionen nach, die der junge Xi Jinping in seiner traumatischen Kindheit und während seines Aufstiegs in Chinas Boomjahren gelernt hat. Das Ergebnis ist ein fesselndes Bild davon, was er über Macht und deren Ausübung gelernt hat. Frau Wong spricht mit Menschen, die Xis Werdegang miterlebt haben, mit Menschen, die davon betroffen waren, wie er China verändert hat, und mit Spitzenbeamten, die ihn aus nächster Nähe erlebt haben. In den letzten zehn Jahren hat Xi Jinping enorme persönliche Macht erlangt. Jetzt hängt die Zukunft der 1,4 Milliarden Menschen in China - und vielleicht auch der Weltfrieden - von dem Verstand dieses einen Mannes ab.

Jede 40-minütige Folge befasst sich mit einem anderen Thema rund um Xi und versucht, Antworten auf Fragen zu finden, die dieses Oberhaupt betreffen, wie z. B.: Warum hat Xi so sehr an die Kommunistische Partei geglaubt, selbst als bittere Kämpfe seine Kindheit zerrissen? Welche Lehren hat er aus dem Zusammenbruch der Sowjetunion gezogen? Wie hat er sich hochgearbeitet und die Kontrolle über ein Regime übernommen, das am Rande des Zusammenbruchs stand? Wie baute er den ausgeklügeltsten Überwachungs- und Zensurapparat der Welt auf? Wie exportiert er die brutalen Lektionen, die er über Machtpolitik gelernt hat, in den Rest der Welt?

Korrespondentin Sue-Lin Wong: "Die chinesische Politik ist eine Blackbox. Niemand an der Spitze redet. Selbst die einfachen Leute haben Angst, ihre Meinung zu äußern. Trotz dieser Herausforderungen ist es mir gelungen, Zugang zu faszinierenden Menschen zu bekommen, die die Geschichte von Xi Jinping beleuchten. Ich hoffe, dass die Hörer von The Prince nicht nur etwas über Xi, sondern auch über China und seinen Platz in der Welt lernen."

Chefredakteurin Zanny Minton Beddoes: "Die Bedeutung Chinas kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Doch je weiter die Kluft zum Westen wächst, desto schwieriger wird es, zu verstehen, was in China vor sich geht. Aus diesem Grund haben wir bei The Economist unser langjähriges Engagement für eine erstklassige Berichterstattung über China verdoppelt, indem wir unser China-Team und den Ehrgeiz unseres Journalismus ausgebaut haben. Der Podcast ist ein Beispiel für diesen Ehrgeiz. Chinesische Journalisten, die einen Podcast wie diesen machen, würden das Risiko eingehen, ins Gefängnis zu kommen. Unser Team hat Monate damit verbracht, die Propaganda und die Zensur zu durchbrechen, um die Geschichte des mächtigsten Mannes der Welt in acht packenden Episoden zu erzählen."

Im Rahmen seiner China-Erweiterung hat The Economist vor kurzem auch einen Newsletter mit dem Titel "Drum Tower" herausgebracht, der nur für Abonnenten zugänglich ist und wöchentlich Einblicke und Beobachtungen aus dem Inneren Chinas und den Ländern bietet, in denen das Land seinen Einfluss auszubauen versucht. In den kommenden Wochen wird The Economist einen begleitenden wöchentlichen China-Podcast mit demselben Namen einführen.

The Prince ist neben dem täglichen Flaggschiff des Economist, The Intelligence, und anderen wöchentlichen Sendungen wie Checks and Balance, Babbage und The Economist Asks zu hören, die zusammen etwa 4 Millionen Podcast-Hörer und 25 Millionen Downloads pro Monat haben. Economist-Podcasts sind auf allen wichtigen Podcast-Plattformen verfügbar, darunter Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts oder unter https://www.economist.com/podcasts/.

Wenn Sie Sue-Lin Wong interviewen oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:

Vanessa Wagner | PLÜCOM
E-Mail:  vw@pluecom.de
Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, und Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt. Das Unternehmen produziert The Intelligence, einen täglichen Podcast zum aktuellen Zeitgeschehen, mehrere andere wöchentliche Podcasts sowie Kurz- und Langvideos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken.