Warum die Monarchie wichtig ist | Wladimir Putins Krieg scheitert | Die größte Wette der Welt auf Indien

Wladimir Putins Krieg scheitert. Der Westen sollte ihm helfen, schneller zu scheitern

Die Freunde der Ukraine sollten ihren Erfolg durch die Lieferung von mehr und besseren Waffen verstärken

Warum die Monarchie wichtig ist

Die Monarchie ist ein Anachronismus, doch unter Elisabeth II. blühte sie auf. Daraus lassen sich Lehren für ihre Nachfolger und für Demokratien in anderen Ländern ziehen

Anlässlich des bevorstehenden Begräbnisses von Königin Elisabeth II. widmen wir der Rolle und der Zukunft der britischen Monarchie einen eigenen Abschnitt. In Großbritannien betrachtet unser Titelthema den unwahrscheinlichen Erfolg einer Institution, die auf den ersten Blick dem Zeitgeist zuwiderläuft. Die Ehrerbietung ist tot und der Populismus verhöhnt die Eliten. In einem Zeitalter der Leistungsgesellschaft ist die Monarchie in dem ungerechtfertigten Privileg der Geburt verwurzelt. Unter Elisabeth hätte die Unterstützung für die Krone bröckeln müssen. Stattdessen blühte die Monarchie auf. Während König Charles III. seine Regentschaft inmitten von Unruhen in Großbritannien, Populismus im Westen und einer Herausforderung für demokratische Systeme durch China und Russland antritt, wirft Elisabeths Erfolg ein Licht auf die Funktionsweise aller Demokratien - einschließlich der Republiken.

Außerhalb Großbritanniens bewertet unsere Reportage die erstaunlichen Fortschritte, die die ukrainischen Streitkräfte in den letzten Tagen gemacht haben - die dramatischste russische Kehrtwende, seit Putin Ende März seinen Versuch aufgegeben hat, die ukrainische Hauptstadt Kiew einzunehmen. Vorhersagen im Krieg sind immer riskant, aber das Blatt scheint sich gewendet zu haben. Die russische Besatzung wird überall in Schach gehalten, und die Ukraine holt sie allmählich - und manchmal auch plötzlich - zurück. Der Sieg der Ukraine ist noch nicht sicher, aber ein Weg ist erkennbar. Russland vollständig aus der Ukraine zu vertreiben, wird schwer sein. Es würde bedeuten, es aus einem Gebiet zu vertreiben, in dem es sich viel besser verschanzt und organisiert hat als in Charkiw. Ein allgemeiner Zusammenbruch der russischen Streitkräfte kann nicht ausgeschlossen werden, ist aber unwahrscheinlich. Der Westen sollte daher den Erfolg verstärken, indem er mehr und bessere Waffen sowie Munition und gepanzerte Fahrzeuge schickt.

Warum die Monarchie wichtig ist

Die größte Wette der Welt auf Indien

Was Tatas 90-Milliarden-Dollar-Schwenk auf seinen Heimatmarkt über die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt aussagt

Wie die Linken und J.D. Vance lernten, sich gegenseitig zu verachten

Und was das über die amerikanischen Eliten aussagt

Chinas Ponzi-ähnlicher Immobilienmarkt untergräbt das Vertrauen in die Regierung

Sein Zusammenbruch könnte kaum zu einem schlechteren Zeitpunkt für Xi Jinping kommen

Verheerende Überschwemmungen wie die in Pakistan werden in einer sich erwärmenden Welt häufiger vorkommen

Rasch schmelzende Gletscher könnten weitere derartige Tragödien bedeuten

Ist dies der Moment für Indien?

Unser Podcast über Märkte, Wirtschaft und Unternehmen

Besonders interessant für unsere Leser in Deutschland

Deutschland steht vor einer drohenden Deindustrialisierung

Krisenzeit für ein Geschäftsmodell, das auf russischem Gas und chinesischer Nachfrage basiert