Sind die Sanktionen gegen Russland wirksam? | Biden gibt Hunderte von Milliarden für den Abbau von Studienkredit-Schulden aus | Gentherapien müssen zu Wundern der Medizin werden

Sind die Sanktionen gegen Russland wirksam?

Die Lehren aus einer neuen Ära der Wirtschaftskriegsführung

Vor sechs Monaten ist Russland in die Ukraine einmarschiert. Auf dem Schlachtfeld ist ein Zermürbungskrieg entlang einer tausend Kilometer langen Frontlinie aus Tod und Zerstörung im Gange. Unser Titelthema in dieser Woche befasst sich mit dem anderen Kampf, der um die Ukraine tobt - ein Wirtschaftskonflikt von einer Heftigkeit und einem Ausmaß, wie es ihn seit den 1940er Jahren nicht mehr gegeben hat, da die westlichen Länder versuchen, Russlands 1,8-Mrd.-US-Dollar-Wirtschaft mit einem neuartigen Arsenal von Sanktionen lahmzulegen. Die Wirksamkeit dieses Embargos ist entscheidend für den Ausgang des Ukraine-Krieges. Es sagt aber auch viel über die Fähigkeit der liberalen Demokratien aus, ihre Macht bis in die späten 2020er Jahre und darüber hinaus weltweit zu behaupten, auch gegenüber China. Besorgniserregend ist, dass der Sanktionskrieg bisher nicht so gut läuft wie erwartet.

Sind die Sanktionen gegen Russland wirksam?

Die Lehren aus einer neuen Ära der Wirtschaftskriegsführung

Biden gibt Hunderte von Milliarden für den Abbau von Studienkredit-Schulden aus

Vielleicht gute Politik, aber schlechte Vorgehensweise

Gentherapien müssen zu Wundern der Medizin werden

Andernfalls könnten sie zu einer Nischenbehandlung für eine kleine Anzahl von Patienten in reichen Ländern werden

Die Ukraine und Russland brauchen beide mehr Soldaten

Wer kann sie schneller ausbilden?

Wird China angesichts einer Übersee-Schuldenkrise seinen Weg ändern?

Es hat vielleicht keine andere Wahl

Programme zur Förderung der Vielfalt am Arbeitsplatz scheitern oft oder gehen nach hinten los

Viele dienen eher dem Schutz vor Rechtsstreitigkeiten als dem Abbau von Diskriminierung

Podcast: Kann die russische Geschichte die Ukraine-Krise erklären?

Moderator Jon Fasman spricht mit dem Historiker Orlando Figes über die Mythen und Ideologien, die Russlands Aggression antreiben

Deutschlands Grüne und die Deutschland AG bestäuben sich gegenseitig

Utopische Umweltschützer entwickeln sich zu wirtschaftsfreundlicheren Pragmatikern