Alle Storys
Folgen
Keine Story von The Economist mehr verpassen.

The Economist

Dank Wladimir Putin ist Deutschland aufgewacht | Schafft Deutschland das? | Wie man einen Krieg zwischen Amerika und China um Taiwan verhindern kann

Dank Wladimir Putin ist Deutschland aufgewacht | Schafft Deutschland das? | Wie man einen Krieg zwischen Amerika und China um Taiwan verhindern kann
  • Bild-Infos
  • Download

Dank Wladimir Putin ist Deutschland aufgewacht

Eine weniger blauäugige Sicherheits- und Energiepolitik soll Deutschland helfen, Europa zu führen

Schafft Deutschland das? (Germany Briefing)

Deutschland steht vor einem dramatischen Wandel in vielen Dimensionen auf einmal.

Wie man einen Krieg zwischen Amerika und China um Taiwan verhindern kann

Es wird immer schwieriger

Diese Woche haben wir zwei Titelseiten. In unserer amerikanischen und asiatischen Ausgabe argumentieren wir, wie die Krise, die durch den Besuch der Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan ausgelöst wurde, die Fragilität des Status quo offenbart hat. Seit dem letzten Patt in den Jahren 1995-96 sind sowohl Amerika als auch China und Taiwan mit den Unklarheiten und Widersprüchen unzufrieden geworden, auf denen der Frieden ruht. Vor allem China hat die Zähne zusammengebissen. Wenn die Welt einen Krieg vermeiden will, muss sie dringend ein neues Gleichgewicht finden. Die Gefahr dabei ist, dass China die Krise nutzt, um neue Grenzen für seine Eingriffe in das zu setzen, was Taiwan als seinen Luftraum und seine Hoheitsgewässer betrachtet. China könnte auch versuchen, den Umgang der Insel mit dem Rest der Welt noch stärker einzuschränken. Das darf nicht geschehen.

„Schafft Deutschland das?“

In unseren Europa-Ausgaben befassen wir uns mit dem neuen Deutschland. Selbstgefällig und ein wenig selbstzufrieden hat das wichtigste Land Europas erst spät erkannt, wie schnell sich die Welt um es herum verändert. Nun aber hat Wladimir Putins Einmarsch in der Ukraine das Land zum Handeln veranlasst. Eine bemerkenswerte Chance ist in greifbarer Nähe, denn die Deutschen erleben etwas, was in einer Demokratie selten ist: einen Konsens über die Notwendigkeit weitreichender, tiefgreifender Veränderungen in den Bereichen Wirtschaft und Sicherheit. Drei Tage nach der Invasion hielt Olaf Scholz, damals neuer Bundeskanzler einer unerprobten Koalition, seine viel beklatschte Zeitenwende-Rede im Bundestag und signalisierte damit einen Bruch mit der pazifistischen Tendenz der Nachkriegszeit. Damit hat er die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Putins Kriegstreiberei könnte sich als Katalysator erweisen, der Deutschland in seinen eigenen Albtraum verwandelt: ein stärkerer, mutigerer und entschlossenerer Führer eines geeinteren Europas.

Europa-Korrespondentin Vendeline von Bredow aus dem Berliner Büro von The Economist steht Ihnen dazu für Interviews auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserer Agentur PLÜCOM unter T. 040/790 21 89-89 oder per Mail an fp@pluecom.de.

Dank Wladimir Putin ist Deutschland aufgewacht

Eine weniger blauäugige Sicherheits- und Energiepolitik soll Deutschland helfen, Europa zu führen

Wie man einen Krieg zwischen Amerika und China um Taiwan verhindern kann

Es wird immer schwieriger

Treffen Sie Chinas neue Tycoons

Wer ist der Gewinner in Xi Jinpings Wirtschaft?

FBI-Razzia im Haus von Donald Trump entfacht einen politischen Feuersturm

Bei der Untersuchung geht es offenbar um Dokumente, die aus dem Weißen Haus nach Florida gebracht wurden.

In Großbritannien scheint fast nichts zu funktionieren. Es könnte noch schlimmer werden

Eine Warnung aus dem heißen Sommer 1976

Ben Bernanke und Edward Chancellor streiten über die Geldpolitik

Ihre Duellbücher zeigen die Auseinandersetzungen zwischen Zentralbankern und ihren Kritikern

Stehen die Schwellenländer vor einem weiteren "verlorenen Jahrzehnt"?

Unser Podcast zu Märkten, Wirtschaft und Unternehmen

Besonders interessant für unsere Leser in Deutschland:

Schafft Deutschland das? (Germany Briefing)

Deutschland steht vor einem dramatischen Wandel in vielen Dimensionen auf einmal.

Aus dem Text:

„Olaf Scholz, der im vergangenen Dezember die Nachfolge von Frau Merkel an der Spitze einer Koalition aus Sozialdemokraten, Grünen und Liberalen angetreten ist, hat den Wandel schnell erkannt. Nur drei Tage nachdem russische Panzer über die Grenze gerollt waren, erklärte er die Ankunft einer Zeitenwende - eine Veränderung des Zeitgeistes.“

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Frank Plümer | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-89
E-Mail: fp@pluecom.de
Über The Economist ( https://www.economist.com)
Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt und Economist VR, eine Virtual-Reality-App. Economist Radio produziert mehrere Podcasts pro Woche, und Economist Films produziert Kurz- und Langformat-Videos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Snapchat, LINE, Medium und anderen sozialen Netzwerken. The Economist wurde mit vielen redaktionellen und Marketing-Auszeichnungen ausgezeichnet und wurde im Trusting News Project Report 2017 zur vertrauenswürdigsten Nachrichtenquelle gewählt.