ESG sollte auf Emissionen als Maß reduziert werden | Das Rennen um die Tory-Führung | Türkische Wirtschaft: wie konnte sie trotz galoppierender Inflation weiter wachsen?

ESG sollte auf ein einfaches Maß reduziert werden: Emissionen

Drei Buchstaben, die den Planeten nicht retten werden

Das Rennen um die Tory-Führung und Großbritanniens Wachstumsherausforderung

Die Life-Sciences-Industrie zeigt, was Wachstum bedeutet

Wir haben diese Woche zwei Titelseiten. In den meisten Ländern der Welt sind wir der Meinung, dass ESG tiefgreifende Mängel aufweist. Umwelt-, Sozial- und Governance-Investitionen sind einer der heißesten Trends in der Finanzwelt. Unternehmen werben gerne mit ihren ESG-Eigenschaften; Anleger, die die Welt retten wollen, kaufen ESG-Fonds; Vermögensverwalter verlangen dafür höhere Gebühren. Doch die Maßnahme ist inkohärent, da sie eine schwindelerregende Vielzahl von Zielen in einen Topf wirft und keinen Leitfaden für Abwägungen bietet. Elon Musk ist ein Albtraum der Unternehmensführung, doch durch die Verbreitung von Elektroautos trägt er zum Kampf gegen den Klimawandel bei. Die Schließung einer Kohlemine ist gut für die Umwelt, aber schrecklich für die entlassenen Arbeiter. Die Maßnahme muss vereinfacht werden. Wir plädieren dafür, das S und das G wegzulassen und das E von "Environment" („Umwelt“) in "Emissionen" zu ändern. Wenn die Messung des Kohlenstoff-Fußabdrucks von Unternehmen standardisiert wäre, könnte man ihn leichter verkleinern.

In Großbritannien plädieren wir dafür, dass der nächste Premierminister, ob es nun Rishi Sunak oder Liz Truss wird, von der Life-Sciences-Industrie des Landes lernen sollte. Es gibt kein besseres Beispiel für die Stärken Großbritanniens, zu denen wissenschaftliche Spitzenleistungen, hervorragende Universitäten und eine gesunde Startup-Kultur gehören. Die britischen Life-Sciences arbeiten in einem Ökosystem, zu dem auch der Nationale Gesundheitsdienst gehört, der unter anderem eine umfassende "von der Wiege bis zur Bahre" Datenquelle für Medikamentenstudien darstellt. Zu den Innovationen der Branche gehört der Covid-19 Impfstoff, der mehr Leben gerettet hat als jeder andere. Aber es gibt nicht genug Wachstumskapital, der Brexit bedroht die wissenschaftliche Zusammenarbeit, und die Abneigung der Regierung, in bereits wohlhabende Regionen zu investieren oder die Aussicht aus dem Fenster eines Wählers zu verderben, macht es schwer, die richtige Infrastruktur aufzubauen. Die Kandidaten, die heute den Mantel von Margaret Thatcher beanspruchen, sollten sich an den Stahl erinnern, den sie an den Tag gelegt hat, um Großbritannien aus einer früheren wirtschaftlichen Krise herauszuholen.

Wenn Sie The Economist abonniert haben, gibt es ab diesem Samstag einen neuen wöchentlichen Newsletter nur für Sie. The Bottom Line gibt Ihnen einen Überblick über die sich schnell verändernde Welt der Technik und Wirtschaft. Jede Ausgabe wird exklusive Kommentare unserer Redakteure aus aller Welt enthalten, vom Silicon Valley bis nach Shanghai. Wir empfehlen Ihnen, sich hier anzumelden.

ESG sollte auf ein einfaches Maß reduziert werden: Emissionen

Drei Buchstaben, die den Planeten nicht retten werden

Das Rennen um die Tory-Führung und Großbritanniens Wachstumsherausforderung

Die Life-Sciences-Industrie zeigt, was Wachstum bedeutet

Wie konnte die türkische Wirtschaft trotz galoppierender Inflation weiter wachsen?

Viele türkische Unternehmen kämpfen mit der Situation

Der Ausschuss vom 6. Januar hat Donald Trump ausgebremst

Aber er hat seine Rückkehr ins Weiße Haus nicht verhindert

Der Handelskrieg in China

Der lokale Protektionismus ist schädlich und hartnäckig

Softwareentwickler wollen vorhersagen, wer eine Schlacht gewinnen wird

Der Konflikt in der Ukraine und Spannungen in anderen Ländern sorgen für eine hohe Nachfrage

Podcast: ESG-Investitionen müssen überdacht werden

Unser Podcast über Märkte, Wirtschaft und Unternehmen. Diese Woche: Warum die aktuelle ESG-Branche gestrafft werden muss, um zu überleben.

Die Deutschen haben in einem Traum gelebt

Ihre Energiepolitik ist ein Hirngespinst