Clownfall - Boris Johnson sollte sofort gehen | Wer hat Angst vor TikTok? | Der Polizeistaat Hong Kong

Boris Johnson sollte sofort gehen

Großbritannien ist in einem gefährlichen Zustand

Diese Woche schreiben wir in den meisten Ländern der Welt auf unserer Titelseite über den Untergang von Boris Johnson. Monatelang schlängelte sich der britische Premierminister aus einem Skandal nach dem anderen heraus. Jetzt, von seinen eigenen Abgeordneten zurückgewiesen, hat er akzeptiert, dass seine Amtszeit zu Ende ist. Er ist als Parteivorsitzender zurückgetreten, hat aber darum gebeten, bis zur Wahl eines neuen Parteivorsitzenden als Premierminister im Amt zu bleiben. Das wäre ein Fehler. Er sollte sofort gehen. Die Probleme des Landes reichen tiefer als ein einzelner Mann. Solange die regierende Konservative Partei nicht die Kraft aufbringt, sich dieser Tatsache zu stellen, werden sich die vielen sozialen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten Großbritanniens nur noch verschlimmern.

In Asien schreiben wir über TikTok. Seit ihrer Einführung vor gerade einmal fünf Jahren hat die App ihren mehr als einer Milliarde Nutzern ein warmes Leuchten geschenkt und den etablierten Social-Media-Unternehmen im Silicon Valley eine eisige Konkurrenz gemacht. Mit dem Aufstieg von TikTok wurde ein Teil der Tech-Industrie, der für die Konkurrenz verschlossen schien, weit aufgerissen. Doch auch wenn TikTok Verbraucher und Werbetreibende erfreut, glauben andere, dass es eine dunkle Seite hat. ByteDance, der Eigentümer des Unternehmens, hat seinen Hauptsitz in China, wo die Regierung süchtig nach Überwachung und Propaganda ist. Während der Einfluss von TikTok wächst und die Wahlen in Amerika näher rücken, braut sich im Kongress ein parteiübergreifender Sturm über die mutmaßliche Rolle von TikTok als trojanisches Pferd zusammen.

Boris Johnson sollte sofort gehen

Großbritannien ist in einem gefährlichen Zustand

Wer hat Angst vor TikTok?

Die aufregendste App der Welt ist auch die am stärksten misstraute

Um sich auf die Macht vorzubereiten, baut Amerikas neue Rechte neue Institutionen auf

Die von Donald Trump inspirierte Bewegung verankert sich in Washington, DC

Wie aus einem freien und offenen Hongkong ein Polizeistaat wurde

Es war von langer Hand geplant

Private Equity könnte auf eine Talfahrt zusteuern

Die Ära steigender Bewertungen und billiger Schulden ist vorbei

High Noon für Liz Cheney

Ihr Beispiel ist eine Lektion für die Republikaner - und alle anderen

Podcast: Wer hat Angst vor TikTok?

Diese Woche befassen wir uns mit den Bedenken von Konkurrenten und Regulierungsbehörden hinsichtlich des wachsenden Einflusses der Social-Media-App.

Besonders interessant für unsere Leser in Deutschland

Polnisch-deutsche Beziehungen haben sich verschlechtert

Das Vertrauen ist auf dem tiefsten Stand seit dem Kalten Krieg

Das Verkehrschaos in Europa ist ein Vorgeschmack auf eine Zukunft mit wenig freien Arbeitskräften