VERANSTALTUNGSHINWEIS: Karrierechance Handwerk: Online-Veranstaltung „Studierende für die Nachfolge im Handwerk gewinnen“ am 30. Juni 2022

In den nächsten fünf Jahren suchen rund 125.000 Familienbetriebe im deutschen Handwerk eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger eine Mammutaufgabe. Die Unternehmensnachfolge in Deutschland zu stärken ist daher das Ziel der gemeinsamen virtuellen Veranstaltung „Studierende für die Nachfolge im Handwerk gewinnen“ zu der das RKW Kompetenzzentrum und der Zentralverband des Deutschen Handwerks am 30. Juni einladen.

Eschborn, 15. Juni 2022. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Dialog mit Handwerksexpertinnen und -experten sowie erfolgreichen Nachfolgerinnen und Nachfolgern, die im Rahmen von zwei Diskussionsrunden mit ihren Erfahrungen und Best Practice-Beispielen Wege einer erfolgreichen Zusammenarbeit aufzeigen und so die Kooperation zwischen Handwerk(-skammern) und Gründerhochschulen anregen. Denn besonders für Studierende kann die Nachfolge im Handwerk eine besonders attraktive Option für die berufliche Selbständigkeit darstellen.

Diese Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende von Hochschulen, Handwerkskammern und den Handwerksverbänden, die gründungsinteressierte Menschen beraten, sowie an Mitwirkende in einem Gründungsökosystem mit Gründerhochschulen oder Handwerkskammern – und an alle Interessierte, die die Unternehmensnachfolge in Deutschland voranbringen wollen.

Wann: 30. Juni 2022 von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Wo: Online

Dabei sind:

• Dr. Anette Rückert, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
  • Rolf Papenfuß, Zentralverband des Deutschen Handwerks
  • Dr. Markus Glasl, Ludwig-Fröhler-Institut für Handwerkswissenschaften
  • Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, BTU Cottbus
  • Rolf Rehbold, Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln
  • Madeleine Peterson-Oster, www.osterdach.de
  • Corina Reifenstein, www.terpebau.de
  • Simon Löw, www.elektro-elser.de

Anmeldung und weitere Informationen zum Programm: http://rkw.link/studierendehandwerk

Das RKW Kompetenzzentrum begleitet die Initiative „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fachlich. Insgesamt entwickeln bundesweit rund 30 Modellprojekte innovative Lösungen, um den Fortbestand und die Weiterentwicklung von kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland zu sichern. Sie sensibilisieren und qualifizieren zum Thema Nachfolge, sprechen neue Zielgruppen an und bauen (regionale) Netzwerke auf.

Weitere Informationen zur Initiative unter http://rkw.link/initiativeunternehmensnachfolge.

Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Sein Angebot richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln, ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu entwickeln, zu erhalten und zu steigern, Strukturen und Geschäftsfelder anzupassen und Beschäftigung zu sichern. Zu den Schwerpunkten „Gründung“, „Fachkräftesicherung“ und „Innovation“ bietet das RKW Kompetenzzentrum praxisnahe und branchenübergreifende Lösungen und Handlungsempfehlungen für aktuelle und zukünftige betriebliche Herausforderungen. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den Expertinnen und Experten in den RKW Landesorganisationen zusammen. Das RKW Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Weitere Informationen:  www.rkw-kompetenzzentrum.de