Rishi Sunaks Stabilitätsversprechen ist eine niedrige Messlatte für Großbritannien | Die Risiken von Bidenomics gehen über die Inflation hinaus | Werden die Frauen im Iran gewinnen?

Gründe zur Freude sind rar

Europa hat ein Problem: Frankreich und Deutschland haben vergessen, wie man streitet

Der traditionelle Motor der EU stottert

Als Ian Dury and the Blockheads ihre "Reasons to be cheerful, Pt. 3" auflisteten, zählten sie "cheese and pickle" (eine beliebte britische Sandwichfüllung), "slap and tickle" (ein beliebter Zeitvertreib) und "a bit of grin and bear it" (eine Anspielung auf den britischen Stoizismus). Wir haben uns den Songtitel für unser britisches Cover in dieser Woche ausgeliehen, denn das Land wird ein bisschen Stoizismus brauchen. Der dritte Premierminister in weniger als zwei Monaten, Rishi Sunak, wird weithin für seine Anständigkeit und Kompetenz gelobt. Aber für einen Regierungschef, der solche Eigenschaften besitzt, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, kein Anspruch. Sunak ist finanziell nüchtern, hat aber eine Vorliebe für schlechte Politik, vor allem für den Brexit. Er erbt eine Wirtschaft, deren Indikatoren alle rot blinken. Er könnte in der Lage sein, die Stabilität wiederherzustellen, nachdem seine Vorgängerin, Liz Truss, pro Tag im Amt mehr Schaden angerichtet hat als jeder andere Premierminister zuvor. Aber Großbritannien braucht mehr. Unser Leitartikel enthält einige Vorschläge.

In weniger als zwei Wochen stehen die Zwischenwahlen in den USA an, und die steigenden Kosten für den Wocheneinkauf bestimmen den Alltag der Wähler. Unsere Titelgeschichte über die Vereinigten Staaten und Asien befasst sich mit zwei Jahren Bidenomics. Präsident Joe Bidens kolossales Konjunkturprogramm hat die Inflation angeheizt, die den Demokraten die Kontrolle über den Kongress kosten könnte. Seine Industriepolitik hat lobenswerte Ziele: mit China konkurrieren und den Klimawandel eindämmen. Aber sie ist zu dirigistisch und enthält einen Fehler, der das ganze Unternehmen schwächt: Protektionismus. Es ist, als ob Herr Biden, nachdem er das Ziel richtig erkannt hat, seine Beine zusammengebunden hat, bevor er losgefahren ist.

Unser drittes Titelthema in dieser Woche beschäftigt sich mit der Frage, ob die iranischen Frauen gewinnen werden. Die Proteste, die die Islamische Republik erschüttern, ausgelöst durch den Tod einer Frau, die verhaftet wurde, weil sie ihr Haar nicht bedeckt hatte, sind bei weitem nicht die ersten, mit denen das Regime konfrontiert wird. In der Vergangenheit ist es dem Regime stets gelungen, Unruhen durch Töten, Foltern und Zensur zu unterdrücken. Es gibt jedoch Gründe für die Annahme, dass es dieses Mal anders sein könnte. Die heutigen Proteste sind landesweit, anhaltend und umfassen Menschen aller ethnischen Gruppen und aus allen Gesellschaftsschichten. Sie werden auch von Frauen angeführt. Indem sie einfach ihre Hijabs ablegen oder verbrennen, können sie eine Botschaft des Trotzes aussenden, die sich viral verbreitet und alle inspiriert, die sich an der klerikalen Herrschaft stören. Und wenn der kranke, unpopuläre Oberste Führer den Sicherheitskräften befiehlt, Massen von Frauen auf der Straße zu erschießen, ist es unklar, ob sie gehorchen werden. Die Welt sollte auf die Möglichkeit vorbereitet sein, dass dies der Anfang vom Ende einer freudlosen, den Terrorismus fördernden Theokratie ist.

Gründe zur Freude sind rar

Die Risiken von Bidenomics gehen über die Inflation hinaus

Joe Bidens Protektionismus ist teuer für Amerika und die Welt

Werden die Frauen im Iran gewinnen?

Ihr Aufstand könnte der Anfang vom Ende der iranischen Theokratie sein

Russlands Elite beginnt, über eine Zukunft ohne Putin nachzudenken

Einst undenkbar, kann die Absetzung des Präsidenten zumindest in Erwägung gezogen werden

Gigafactories recyceln alte EV-Batterien zu neuen Batterien