Geschlechtergerechtigkeit: L'Oréal unter Top 10 Unternehmen weltweit

EQUILEAP REPORT ZUR GESCHLECHTERGERECHTIGKEIT:

L’ORÉAL UNTER DEN TOP 10 UNTERNEHMEN WELTWEIT

In Deutschland machen Frauen die Hälfte der L’Oréal Geschäftsführung aus

Düsseldorf, 4. März 2024 – In der Woche des Equal Pay Day (6. März 2024) und des Internationalen Frauentags (8. März 2024) freut sich die L’Oréal Gruppe über eine besondere Auszeichnung: Das weltweit führende Kosmetikunternehmen gehört laut Equileap Gender Equality Report zu den zehn führenden Unternehmen weltweit, in denen Geschlechtergerechtigkeit herrscht. Equileap, ein unabhängiges Institut für Gleichstellung, Diversität und Inklusion (DE&I), hat 3.795 börsennotierte Unternehmen in 27 Märkten weltweit anhand verschiedener Kriterien bewertet: L’Oréal erreicht demnach Platz 9 in dem Ranking. In Frankreich steht L'Oréal sogar auf Platz 1 der führenden Unternehmen in Sachen Geschlechtergerechtigkeit.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass die Fortschritte, die wir seit Jahren machen, sowie unser ständiges Engagement für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion erneut anerkannt wurden. Ich möchte allen unseren Teams für ihr Engagement danken, das es uns in diesem Jahr ermöglicht hat, als eines der zehn besten Unternehmen der Welt gewürdigt zu werden", sagte Nicolas Hieronimus, Chief Executive Officer, L'Oréal Groupe. "Ich bin nicht nur persönlich überzeugt, sondern weiß auch aus Umfragen zum Mitarbeiterengagement, dass DE&I eine Stärke ist, die uns zu einem besseren Unternehmen macht und einen großen Beitrag zur Zufriedenheit und zum Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leistet."

"L'Oréal hat sieben Jahre in Folge die Equileap-Anerkennung erhalten, die sich auf solide Richtlinien und konkrete Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch extern bei Lieferanten und Partnern stützt", sagte Margaret Johnston-Clarke, Global Chief Diversity, Equity & Inclusion Officer, L'Oréal Groupe. "Wir werden uns weiterhin für DE&I-Transparenz einsetzen und die globalen Richtlinien und Maßnahmen umsetzen, die notwendig sind, um inklusive und wertschätzende Arbeitsplätze zu gewährleisten."

Der Equileap Bericht bewertet die Unternehmen anhand mehrerer Kriterien, darunter das Gleichgewicht der Geschlechter auf Vorstandsebene, in der Geschäftsführung, im oberen Management und in der gesamten Belegschaft. Weitere Messkriterien sind das geschlechtsspezifische Lohngefälle (Gender Pay Gap) sowie Regelungen in Bezug auf Elternzeit, sexuelle Belästigung und Lieferkette. Bei L'Oréal stellen Frauen die Hälfte aller Mitglieder des Aufsichtsrats, 32 Prozent des Vorstandsgremiums sind weiblich, 57 Prozent der Schlüsselpositionen und 62 Prozent der internationalen Brand Directorposten [1] sind Frauen. In der Ländergesellschaft von L’Oréal Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) ist die Hälfte der Geschäftsführung von Frauen besetzt.

Darüber hinaus weitet die Gruppe ihr Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter auf ihr Ökosystem aus. Dies geschieht durch Programme wie Inclusive Sourcing, von dem weltweit bisher mehr als 93.000 Menschen profitiert haben, und durch die Arbeit der L'Oréal Stiftung, die Frauen und jungen Mädchen durch Programme wie For Women in Science hilft, ihr Potenzial zu entfalten.

[1] L’Oréal Groupe data, 2023

Head of Media
Eva Wüllner
Mail:  eva.wuellner@loreal.com

Seit 115 Jahren hat sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einem einzigen Ziel verschrieben: die Schönheitswünsche von Verbraucher:innen auf der ganzen Welt zu erfüllen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unsere Herangehensweise an Schönheit als essentiell, inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breit gefächerten Portfolio von 37 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms L'Oréal for the Future bieten wir allen Menschen weltweit das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, indem wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.

Mit mehr als 90.000 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz und Verkäufen über alle Vertriebskanäle (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Parfümerien, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, hat die Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von 41,18 Milliarden Euro erwirtschaftet. Mit 20 Forschungszentren in 11 Ländern weltweit und einem engagierten Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 6.400 digitalen Talenten arbeitet L'Oréal daran, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.

Geschäftsführer: Vianney Derville, Georg Held, Isabel Neudeck, Kenneth Benaim Campbell, Stéphane Grimardias