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Pressemitteilung: L'Oréal akquiriert das Schweizer Startup Gjosa, Entwickler der bahnbrechenden Water Saver Technologie

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L'Oréal akquiriert das Schweizer Startup Gjosa, Entwickler der bahnbrechenden Water Saver Technologie

CLICHY, 10. Januar 2024 – Im Rahmen der CES® in Las Vegas hat L'Oréal die Übernahme der ausstehenden Aktien des in der Schweiz ansässigen Unternehmens Gjosa bekannt gegeben. Gjosa ist ein Pionier der Wasserfraktionierungstechnologie. Bereits 2015 haben L’Oréal und Gjosa eine Partnerschaft begründet, um mit dem L'Oréal Professionnel Water Saver eine speziell für Friseur:innen konzipierte Handbrause auf den Markt zu bringen, die im Jahr 2021 in die Liste der "100 besten Erfindungen des Jahres" des TIME Magazine aufgenommen wurde. Die patentierte Wasserfragmentierungstechnologie des L'Oréal Professionnel Water Savers ermöglicht es Friseursalons, den Wasserverbrauch an der Haarwaschstation um bis zu 69% zu reduzieren während die Kund:innen dennoch ein angenehmes und gründliches Haarwascherlebnis genießen. 2023 wurde die nachhaltige Handbrause in mehr als 10.000 professionellen Friseursalons in ganz Europa und im Nahen Osten eingeführt und hat dazu beigetragen, mehr als 182 Millionen Liter Wasser zu sparen, was der Menge von 72 Schwimmbecken olympischer Größe entspricht. Der L’Oréal Water Saver wurde im Januar 2023 in der Schweiz und im Juli 2023 in Deutschland und Österreich eingeführt. Seitdem sind über 1.600 der professionellen Handbrausen in rund 930 Salons installiert und haben bereits 24,3 Millionen Liter Wasser und 1,6 Millionen Kilowattstunden eingespart (Stand 10. Januar 2024). In den kommenden Jahren soll der L’Oréal Water Saver in weltweit 200.000 Salons einziehen.

Eine Minderheitsbeteiligung am Wassertechnologie-Startup Gjosa über seinen Corporate Venture Capital Fund BOLD (Business Opportunities for L'Oréal Development) gab L'Oréal erstmals im Jahr 2021 bekannt. Die nun verkündete Übernahme unterstreicht die Verpflichtungen des Konzerns im Rahmen seines transformativen Nachhaltigkeitsprogramms “L'Oréal For The Future”, das auch einen umfassenden und wissenschaftlich fundierten Ansatz für das Wassermanagement einschließt und sicherstellt, dass die Aktivitäten der Gruppe die von der Wissenschaft definierten planetarischen Grenzen respektieren. Ziel der Übernahme ist es, die Technologie von Gjosa innovativ in der Schönheitspflege einzusetzen und zu skalieren und somit gleichzeitig die wertvolle Ressource Wasser zu schützen.

„Die Übernahme von Gjosa stärkt unsere Fähigkeit, Nachhaltigkeit direkt in unsere Produkte und Dienstleistungen einzubauen. So können wir wassersparende Technologien nahtlos in neue Formulierungen und Beauty-Tech-Innovationen integrieren“, sagte Nicolas Hieronimus, Chief Executive Officer der L'Oréal Groupe. „Gemeinsam können wir nachhaltige und ressourcenschonende Beauty-Lösungen mit verbesserter Leistung schnell skalieren und in das gesamte Beauty-Ökosystem einführen.“

„Bis 2030 werden voraussichtlich fast 60 % der Weltbevölkerung unter Wassermangel leiden. Die Kombination von Wissenschaft und Technologie wird daher eine entscheidende Rolle bei unseren Bemühungen spielen, diese wertvolle Ressource zu schützen. Sowohl L'Oréal als auch Gjosa engagieren sich leidenschaftlich für die Umwelt, indem sie den Menschen auf der ganzen Welt die besten Schönheitserlebnisse bieten und gleichzeitig die wertvollen Wasserressourcen schonen“, sagte Barbara Lavernos, stellvertretende Geschäftsführerin für Forschung, Innovation und Technologie der L'Oréal Groupe. „Mit dem offiziellen Zusammenschluss von Gjosa und L'Oréal können wir die Forschung und Innovation beschleunigen und innovativere und nachhaltigere Beauty-Tech-Lösungen für den professionellen und privaten Markt auf den Markt bringen. Wir freuen uns, Gjosa in unserer Familie willkommen zu heißen.“

„L'Oréal ist unser wichtigster Partner und es ist nur logisch, Teil der L'Oréal Groupe zu werden, da wir auf dem frühen Erfolg des Water Savers aufbauen und diesen in neue Anwendungsfälle, Formfaktoren und Märkte übertragen wollen“, sagte Amin Abdulla, Mitbegründer und Vorstandsmitglied von Gjosa. „Unsere Partnerschaft ist von Anfang an sehr offen und kooperativ, so dass sich ganz Gjosa auf dieses neue Kapitel als Teil der L'Oréal Familie und Kultur freut.“

„Die Kombination der Marktführerschaft von L'Oréal im Bereich der Schönheitspflege mit der Kernkompetenz von Gjosa im Bereich wassersparender Technologien wird dazu beitragen, die Schönheitsindustrie mit neuen, nachhaltigen Beauty-Tech-Innovationen in großem Maßstab zu verändern“, sagte Laurent Manca, CEO von Gjosa.

Diese Übernahme unterliegt den üblichen aufschiebenden Bedingungen und sollte in den nächsten Wochen abgeschlossen werden.

Über L'Oréal

Seit über 110 Jahren fühlt sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einer Sache verpflichtet: der Erfüllung der Schönheitswünsche von Verbraucher:innen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unseren Ansatz für Schönheit als inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breiten Portfolio von 37 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms ‚L'Oréal for the Future‘ bieten wir jedem Menschen auf der ganzen Welt das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, während wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.

Mit 87.400 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz sowie Verkäufen über alle Vertriebsnetze (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 38,26 Milliarden Euro. Mit 20 Forschungszentren in weltweit 11 Ländern und einem Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 5.500 Technologieexpert:innen konzentriert sich L'Oréal darauf, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.

Auch in Deutschland ist L’Oréal Kosmetikmarktführer. Die Gruppe ist hierzulande an vier Standorten vertreten, darunter mit einer Fabrik in Karlsruhe. In Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt L'Oréal rund 3.000 Mitarbeiter:innen.

L’Oréal wurde für seine Vorreiterrolle in der Kategorie Kosmetikunternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

Weitere Informationen: https://www.loreal.com/en/mediaroom

Über L'Oréal Professionnel

L'Oréal Professionnel bietet professionelles Beauty-Know-how und greift dabei auf über 110 Jahre Wissen und Unterstützung für die Friseurbranche zurück. Die weltweit historisch führende professionelle Marke für Friseure arbeitet mit 1,5 Millionen Hairstylisten und über 300 000 Salons zusammen. Ihr komplementäres, breit gefächertes Portfolio besteht aus kompletten Haarpflegeserien für alle Haartypen, professionellen Colorationen und Strähnen sowie erweitertem Beauty-Tech-Zubehör.

Im Rahmen der ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen des Programms L'Oréal for the Future bietet L'Oréal Professionnel in 66 Ländern auf der ganzen Welt das Beste in Bezug auf Wissenschaft, Qualität, Wirksamkeit und Verantwortung. Die Marke wird über Online- und Offline-Kanäle verkauft (Friseursalons, Einzelhändler und E-Commerce).

Weitere Informationen: https://www.lorealprofessionnel.com/int .

ANNE BEDOY

HEAD OF CORPORATE BRAND & ENGAGEMENT 
L'Oréal Austria Germany Switzerland
Johannstraße 1  I  40476 Düsseldorf  
L'ORÉAL Deutschland GmbH
Johannstraße 1
40476 Düsseldorf

Tel: (0211) 43 78 01

Geschäftsführer: Vianney Derville, Georg Held, Isabel Neudeck, Kenneth Benaim Campbell, Stéphane Grimardias

Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf
Handelsregister: Amtsgericht Düsseldorf HRB 99715
Ust-Ident-Nummer: DE 143596111