L’ORÉAL GRUPPE investiert über Risikokapitalfonds BOLD in TIMELINE, ein Schweizer Unternehmen für Langlebigkeit

Ein Dokument

L'Oréal und Timeline haben am 16. Januar bekannt gegeben, dass L'Oréal über seinen Risikokapitalfonds BOLD eine Minderheitsbeteiligung an Timeline, einem Schweizer Biotech-Unternehmen für Langlebigkeit, erworben hat.

Timeline wurde 2007 von Chris Rinsch (Mitbegründer und Präsident) und Patrick Aebischer (Mitbegründer und Vorsitzender) als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (EPFL) gegründet, um innovative Lösungen für Langlebigkeit in den Bereichen Ernährung, Schönheit und Gesundheit zu entwickeln.

Timeline hat ein geschütztes Molekül, Mitopure®, entwickelt, das alternde Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen, recycelt und verjüngt. Diese bahnbrechende Technologie stützt sich auf mehr als ein Jahrzehnt Forschung durch angesehene Wissenschaftler:innen, mehrere klinische Goldstandard-Studien und ein einzigartiges Portfolio an geistigem Eigentum. Diese Investition wird es Timeline ermöglichen, seine einzigartige Technologie weiterzuentwickeln und sein operatives Geschäft auszubauen, während sie gleichzeitig eine zukünftige Zusammenarbeit mit L'Oréal ermöglicht.

"Bei Langlebigkeit geht es darum, länger gesund zu leben, und L'Oréal arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt daran, zu verstehen und zu antizipieren, was dies für die Schönheit bedeuten könnte", sagte Barbara Lavernos, stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Verantwortliche für Forschung, Innovation und Technologie der L'Oréal-Gruppe. "Langlebigkeit fügt der Schönheit eine neue Dimension hinzu, die sich darauf konzentriert, die Alterung unserer Haut, Kopfhaut und Haare vorherzusagen, zu korrigieren und sogar umzukehren. Unsere Investition in Timeline ist spannend, weil sie das Potenzial hat, wichtige Merkmale der Langlebigkeit auf die Hautgesundheit und Schönheit zu übertragen."

"Diese strategische Zusammenarbeit spiegelt den bahnbrechenden multidimensionalen Ansatz wider, von dem wir immer überzeugt waren, dass er notwendig ist, um sinnvolle Fortschritte für Langlebigkeit und Gesundheit zu erzielen", sagte Patrick Aebischer, Mitbegründer und Vorsitzender von Timeline. "Ich möchte L'Oréal für sein Engagement für Langlebigkeitslösungen danken, die auf höchstem wissenschaftlichem Niveau beruhen."

ANNE BEDOY

HEAD OF CORPORATE BRAND & ENGAGEMENT
L'Oréal Austria Germany Switzerland
Johannstraße 1  I  40476 Düsseldorf
ÜBER L'ORÉAL
Seit über 110 Jahren fühlt sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einer Sache verpflichtet: der Erfüllung der Schönheitswünsche von Verbraucher:innen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unseren Ansatz für Schönheit als inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breiten Portfolio von 37 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms ‚L'Oréal for the Future‘ bieten wir jedem Menschen auf der ganzen Welt das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, während wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.

Mit 87.400 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz sowie Verkäufen über alle Vertriebsnetze (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 38,26 Milliarden Euro. Mit 20 Forschungszentren in weltweit 11 Ländern und einem Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 5.500 Technologie- und Onlineexpert:innen konzentriert sich L'Oréal darauf, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.

L’Oréal wurde für seine Vorreiterrolle in der Kategorie Kosmetikunternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

Weitere Informationen:

ÜBER BOLD
BOLD, Business Opportunities for L'Oréal Development, ist der globale Corporate Venture Capital Fund von L'Oréal. Seit seiner Gründung im Jahr 2018 erforscht BOLD die Grenzen der Schönheit durch strategische Minderheitsbeteiligungen an vielversprechenden Start-ups in der gesamten Wertschöpfungskette der Schönheit. Sein Investitionsportfolio umfasst aufstrebende Marken sowie innovative Unternehmen in den Bereichen Technologie und Biotechnologie.
  Weitere Informationen über BOLD finden Sie unter:  www.lorealboldventures.com

ÜBER TIMELINE
Timeline (Muttergesellschaft Amazentis) ist ein bahnbrechendes Schweizer Unternehmen der Gesundheitswissenschaften, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Langlebigkeitsbranche mit seinem bahnbrechenden, klinisch erprobten und geschützten Wirkstoff Mitopure® zu revolutionieren. Timeline bietet einen umfassenden Ansatz für die Zellgesundheit und integriert die Vorteile von Mitopure in seine Nahrungsergänzungsmittel der nächsten Generation und seine aktuellen Hautpflegeprodukte.

Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Altersforschung will Timeline die Grenzen der menschlichen Gesundheit erweitern und zu einer Zukunft beitragen, in der alle Menschen länger und gesünder leben können. Das Unternehmen stützt sich auf mehr als 15 Jahre Forschung von angesehenen Wissenschaftlern, mehrere klinische Studien und über 50 Patente. Nestlé Health Science ist seit 2019 Investor.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte  www.timelinenutrition.com

"Diese Pressemitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von L'Oréal-Aktien dar. Wenn Sie umfassendere Informationen über L'Oréal wünschen, beziehen Sie sich bitte auf die in Frankreich beim Auto rite des Marchés Financiers registrierten öffentlichen Dokumente, die auch in englischer Sprache auf unserer Website  www.loreal-finance.com verfügbar sind. Diese Pressemitteilung kann prognostische Informationen enthalten. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass diese Aussagen auf vernünftigen Annahmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung beruhen, unterliegen sie naturgemäß Risiken und Unsicherheiten, die zu einer Abweichung zwischen den tatsächlichen Zahlen und den in diesen Aussagen angegebenen oder suggerierten Zahlen führen können."

Geschäftsführer: Vianney Derville, Georg Held, Isabel Neudeck, Kenneth Benaim Campbell, Stéphane Grimardias